Mitsubishi, dessen Geschichte bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreicht, brachte 1917 das Modell A auf den Markt, den ersten in Serie hergestellten japanischen Personenwagen.
Die Automobilsparte von Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. erlangte 1970 einen eigenständigen Status und wurde zur Mitsubishi Motors Corporation. Diese Änderung markierte den Beginn einer großen Expansion, die Markteinführung des Mitsubishi Colt Galant GTO, dem Vorgänger des legendären Lancer Evolution, aber auch den Beginn der Arbeit an Elektrofahrzeugen.
1990 brachte Mitsubishi Motors zwei Sportmodelle auf den Markt: den mit einem 4G63-Turbomotor und Allradantrieb ausgestatteten Eclipse und den legendären 3000GT (GTO), der mit einem revolutionären, permanenten AWD-Hochleistungsgetriebe ausgestattet war. Im selben Jahr entwarf Mitsubishi Motors das weltweit erste elektronische Spurhaltesystem, das später in vielen Ländern der Welt zu einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmal wurde.
Während Mitsubishi Motors die Technologie des MIVEC-Motors der neuesten Generation und seines INVEC-Systems demonstrierte, brachte Mitsubishi Motors 1992 den Lancer Evolution auf den Markt. Das Auto ist zu einem wahren Symbol der Marke geworden und hat zahlreiche Meisterschaften in den Wettbewerben World Rally Championship, Tour und Hill Climb gewonnen.
Mitsubishi Motors wurde 1998 Konstrukteurs-Weltmeister in der WRC. Der Finne Tommi Makinen gewann mit dem Lancer Evolution von 1996 bis 1999 viermal hintereinander die Rallye-Weltmeisterschaft.
2013 brachte Mitsubishi Motors den Outlander PHEV auf den Markt: den ersten Plug-in-Hybrid-SUV der Welt. Auf der Basis des klassischen Mitsubishi Outlander gewann er 2013 in Japan den Preis für das Auto des Jahres und ist bis heute der meistverkaufte Plug-in-Hybrid-SUV der Welt.
Der japanische Autohersteller Mitsubishi Motors ist inzwischen Teil der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi.