Die Ursprünge von Volkswagen reichen bis ins nationalsozialistische Deutschland in den 1930er-Jahren zurück, als das Unternehmen plante, ein "Auto für das Volk" zu bauen. Auf Wunsch von Adolf Hitler entwarf Ferdinand Porsche den ersten Volkswagen der Geschichte, den "Typ 1", der auch als "Käfer" bekannt ist.
Der Kriegsausbruch stellte jedoch die Pläne für das 1939 fertiggestellte Wolfsburger Werk auf den Kopf: Es wurde nun in eine Munitionsfabrik umgewandelt, in der Luftfahrtteile hergestellt und vom Typ 1 abgeleitete Militärfahrzeuge produziert wurden. Am Ende des Zweiten Weltkriegs erreichten die Amerikaner als erste Wolfsburg, aber sie sahen keinen finanziellen Vorteil darin, das verlassene Volkswagenwerk wieder in Betrieb zu nehmen.
Der Ort wurde später unter britische Gerichtsbarkeit gestellt. Der Polizeibeamte Charles Radcliffe interessierte sich jedoch für dieses ungewöhnliche Auto und übernahm im Januar 1946 die technische Leitung der Fabrik. Zwei Monate später rollte der 1000. Käfer bzw. Typ 1 vom Band. Das kriegszerstörte Großbritannien machte ihn schnell zum Exportauto und betrachtete ihn als eine Art Tilgung deutscher Kriegsschulden.
Als Volkswagen im Oktober 1949 an die Deutschen übergeben wurde, hatten die Briten es bereits als internationale Marke etabliert – die erste Marke in der Geschichte. Das erste von Volkswagen entwickelte Auto war so erfolgreich, dass die Marke bis 1962 wartete, um einen neuen Kombi auf den Markt zu bringen, und 1973 kam der Passat auf den Markt.
Aber erst als die Produktion des Käfers in Wolfsburg 1974 eingestellt wurde, brachte der deutsche Hersteller ein weiteres legendäres Modell auf den Markt: den Golf. Damals bezweifelten viele, dass ein Auto, das sich in Design und Funktion so sehr vom Käfer unterschied, beim Publikum ankommen würde. In weniger als drei Jahren wurden eine Million Einheiten des Golf verkauft. Die Markteinführung des neuen Volkswagens war somit ein voller Erfolg. Einer der Gründe für diesen Erfolg war das Timing von Volkswagen, das dieses sparsame Auto unmittelbar nach der Ölkrise von 1973 auf den Markt brachte.
Heute ist Volkswagen eine weltweit bekannte Marke und der Volkswagen-Konzern einer der drei größten Automobilhersteller der Welt.