Der Michelin TRX-B Reifen ist der erste von Michelin im Jahr 1975 erfundene 'Niederquerschnittsreifen'. Diese Erfindung ermöglichte eine gleichmäßigere Verteilung der Spannung über die gesamte Reifenkarkasse, daher der Name TR, der für "Tension Répartie" steht. Der TRX erlangte Berühmtheit in der Formel 1 mit Renault und Prost und in der Rallye-Weltmeisterschaft auf dem Audi Quattro, 205 Turbo 16 und R5 Turbo.
Zum ersten Mal ergänzten sich Reifen und Felge perfekt und funktionierten als eine Einheit. Die Felge erfuhr eine grundlegende Transformation, deren wesentliches Merkmal ein flacherer und niedrigerer Rand war. Dieses neue Design der Felge und des Reifenwulstes führte zu einer progressiven Krümmung der Karkasse, ohne die bei traditionellen Designs inhärente 'S'-förmige Biegung.
- Dank dieser innovativen Konstruktion bietet der TRX-Reifen eine bessere Richtungsstabilität und trägt erheblich zur aktiven Sicherheit des Fahrzeugs bei, dank seines außergewöhnlichen Verhaltens an der Grenze, besonders in Kurven.
- Bemerkenswerte Haftung dank der idealen Druckverteilung im Kontaktbereich.
- Exzellenter Komfort durch die vergrößerte nützliche Flexionszone.
- Neue Optik des Reifen/Rad-Ensembles und des stark skulpturierten Laufflächenmusters.