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Lagerung, Panhardstab

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TED97934 TEDGUM
Artikelnr. TED97934
07623 FEBI BILSTEIN
Artikelnr. 07623
F8-5344 OPTIMAL
Artikelnr. F8-5344
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Artikelnr. 829 0549 10
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04582 METALCAUCHO
Artikelnr. 04582
Original VAICO Qualität Original VAICO Qualität
Artikelnr. V95-0275
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4003378 SASIC
Artikelnr. 4003378
108 554 TOPRAN
Artikelnr. 108 554
F8-5736 OPTIMAL
Artikelnr. F8-5736
J50090AYMT YAMATO
Artikelnr. J50090AYMT
RH18-6003 REINHOCH
Artikelnr. RH18-6003

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Zusätzliche Informationen zu Lagerung, Panhardstab

Panhardstab

Der Panhardstab ist ein Schlüsselelement der Hinterradaufhängung bei Fahrzeugen mit einer starren Achse, einschließlich 4x4 und Nutzfahrzeugen. Diese Metallstange, die auf der einen Seite am Chassis und auf der anderen an der Achse befestigt ist, kontrolliert die seitliche Bewegung des Rad-Achsen-Systems. Wenn das Auto eine Kurve nimmt oder über eine Unebenheit fährt, hält der Panhardstab die Achse in Linie mit der Karosserie. Er arbeitet in Druck und Zug: Seine Silentblöcke absorbieren die Vibrationen, während das Rohr die seitlichen Kräfte aufnimmt. Ohne diese Verbindung würde die Achse schweben, was zu einer Verschiebung der Hinterräder und einer ungenauen Lenkung führen würde.

In der Praxis befindet sich die Stange unter dem Boden, normalerweise hinten, parallel zur Achse. Je nach Modell kann sie gerade oder leicht gebogen sein, um den Auspuff freizugeben. Ihre Rolle wird durch andere Aufhängungsteile (Stoßdämpfer, Zugstreben, Schraubenfedern) ergänzt, aber sie bleibt die einzige, die die reine seitliche Bewegung steuert.

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Warum wechseln?

Der Austausch des Panhardstabs ist eine einfache Aufgabe für einen ausgerüsteten Mechaniker: Sicheres Anheben, Demontage der beiden Schrauben, Entfernung und dann Einbau mit einem neuen Teil und Anziehen mit dem empfohlenen Drehmoment. Eine Achsvermessung wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Achse perfekt zentriert unter der Karosserie bleibt.

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