Vordere Stoßstange
Die vordere Stoßstange eines Autos ist ein wichtiger Teil der Karosserie, da sie Schäden durch Frontalzusammenstöße verhindert und begrenzt. Die vordere Stoßstange ist ein markanter Teil der Karosserie an der Vorderseite des Fahrzeugs und ein wesentlicher Bestandteil des ästhetischen Erscheinungsbilds Ihres Autos.
Die vordere Stoßstange besteht aus Kunststoff und ein Großteil davon muss lackiert werden. Allerdings besteht die vordere Stoßstange bei Nutzfahrzeugen sowie einigen anderen Modellen aus schwarzem unbehandeltem Kunststoff.
Die Geschichte der Stoßstange
General Motors war der erste Hersteller, der Modelle wie den Pontiac GTO aus dem Jahr 1968 mit Stoßstangen aus Kunststoff ausstattete. In Europa brachte die Marke Renault 1972 mit dem Renault 5 und seinen verstärkten Polyester-Stoßstangen erstmals Stoßstangen aus Kunststoff auf den Markt. Zuvor war das Fahrzeug mit einer verchromten Stoßstange ausgestattet, die eher als ästhetischer Teil der Karosserie betrachtet werden konnte.
Richtlinie über Stoßstangen
Im Jahr 2003 wurde vom Europäischen Parlament eine Richtlinie über den Schutz von Fußgängern verabschiedet, in der die Stoßstange als das erste Element definiert wird, mit dem ein ungeschützter Verkehrsteilnehmer bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug in Kontakt kommt.
Bei dem auf dieser Grundlage entwickelten neuen Stoßstangenkonzept werden scharfe Kanten vermieden und durch abgerundete Formen ersetzt, dank derer das Risiko verringert wird, dass sich Fußgänger insbesondere an den Beinen verletzen.
Beschädigte Stoßstangen
Die häufigsten an Stoßstangen auftretenden Mängel sind mechanische Schäden, Splitter, Kratzer, Risse und Brüche. Sie entstehen in Folge von Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen, nach dem Überfahren von Hindernissen (wie beim Einparken) und beim Fahren auf schlechten Straßen, wenn das Fahrzeug mit Steinen oder anderen festen Gegenständen kollidiert.
Erneuerung der Stoßstange
Die Reparatur einer Stoßstange ist keine besonders komplizierte Angelegenheit, wenn es sich um einen örtlich begrenzten Schaden handelt, und sie muss in der Regel nicht komplett ausgetauscht werden. Stoßstangen werden fast vollständig aus Verbundwerkstoffen hergestellt und sind in der Regel in derselben Farbe wie die Karosserie lackiert. Es gibt jedoch auch viele unlackierte Varianten.
Schäden an Stoßstangen können in vielfältigen Formen auftreten: von kleinen Kratzern über Verformungen bis hin zu kompletten Oberflächenrissen. In weniger schweren Fällen können Sie die Reparatur eventuell selbst durchführen oder eine Werkstatt damit beauftragen, insbesondere dann, wenn auch andere Teile der Karosserie betroffen sind.
Stoßstange ersetzen
Bei schweren Schäden muss die Stoßstange komplett ausgetauscht werden. Die Stoßstange Ihres Fahrzeugs ist sowohl ein ästhetisches als auch ein der Sicherheit dienendes Element. Im tadellosen Zustand schützt sie die empfindlichsten Teile Ihres Autos und dämpft zudem Stöße. Deshalb kann bei starker Beschädigung ein Austausch erforderlich werden. Einige kleinere Reparaturen, wie z. B. Kratzer, können mit Spezialwerkzeugen durchgeführt werden, andere Schäden erfordern jedoch den Austausch Ihrer Stoßstange.