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Airbagsystem

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Ein Airbag ist ein Kissen, das sich bei einem Aufprall mit Luft oder Gas füllt, um den Fahrer und Front-Beifahrer eines Fahrzeugs zu schützen. Einige Fahrzeuge des oberen Preissegments verfügen auch über Rücksitzairbags.
Airbags bestehen aus Membranen, die nach einer fast augenblicklichen chemischen Reaktion mit Luft gefüllt werden.

In Ihrem Auto gibt es verschiedene Arten von Airbags:

  • Der Frontairbag: befindet sich für den Fahrer im Lenkrad und für den Front-Beifahrer im Handschuhfach. Frontairbags sind in Europa Pflicht
  • Seitenairbags: entfalten sich von der Seite oder von der Decke aus.
  • Knieairbag: Wie der Name schon sagt, wird diese Variante in Kniehöhe ausgelöst.
Bei einem Aufprall im Straßenverkehr erfolgt die Entfaltung der Airbags in fünf Phasen.

  • Erkennung: Ein Sensor misst das Ausmaß des Aufpralls bzw. die negativen Beschleunigungswerte und leitet diese Information an das Airbagsystem weiter
  • Auslösung: Ein Signal wird an den Airbag gesendet
  • Entfaltung: Der Airbag wird über ein Blas- und Druckgassystem mit Gas aufgeblasen
  • Abdämpfung: Der Airbag dämpft die Aufprallernergie ab
  • Entleerung: Der Airbag entleert sich automatisch.

All diese Phasen erfolgen innerhalb von rund 150 Millisekunden. Ihr Auto ist mit mehreren Airbags ausgestattet, doch bei einem Aufprall werden nicht alle gleichzeitig ausgelöst. Der Sensor erkennt automatisch, welcher Airbag ausgelöst werden muss.

Das Airbag-Auslösesystem beruht auf einem Bauteil, das als Steuergerät bezeichnet wird.
Das Steuergerät führt verschiedene Aufgaben aus, wie z. B. das Erkennen von Unfällen, das Erkennen der von den Sensoren gesendeten Signale, das Auslösen der Schaltkreise für die Entfaltung der Airbags und das Aufleuchten der Airbag-Warnleuchten, wenn das System defekt ist.

Bevor ein Auto auf den Markt kommt, werden eine Reihe von Tests durchgeführt, insbesondere Crashtests, bei denen verschiedene Arten von Unfällen simuliert werden. Während dieser Crashtests speichert das Steuergerät Informationen, um später die Schwere des Unfalls zu bestimmen.

Entsprechend dieser Werte teilt das Steuergerät die Unfallarten in vier Kategorien ein.
Erschütterung 0: Der Unfall ist geringfügig und es ist nicht notwendig, den Airbag auszulösen
Crash 1: Der Aufprall ist etwas heftiger Manche Airbags werden bei der ersten Stufe ausgelöst.
Crash 2: Der Aufprall ist schwer und der Airbag entfaltet sich bei der ersten Stufe.
Crash 3: Der Crash ist sehr schwer und alle Airbags entfalten sich in der ersten und zweiten Stufe.

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