Die Pleuelstange ist ein mechanisches Teil unterhalb des Kolbens, sie stellt die Verbindung zwischen Kolben und Kurbelwelle her. Sie wandelt eine Wechselbewegung in eine Drehbewegung um. Diese übertragene Kreisbewegung ist erforderlich, um Verbrennungsmotoren und Wärmekraftmaschinen korrekt anzutreiben.
Es gibt verschiedene Arten von Pleuelstangen, aber alle bestehen aus den gleichen Elementen: der Pleuelfuß, dessen kleineres Loch die Verbindung zum Kolben herstellt, und dem Pleuelkopf, der an dem größeren Loch für die Kurbelwelle zu erkennen ist. Ein breiter Stahlschaft verbindet die beiden Enden. Die Dicke dieses Schafts nimmt vom Pleuelkopf zum Pleuelfuß hin ab.
Pleuel unterscheiden sich in der Länge. Diese Länge wird anhand der Zahl der Umdrehungen definiert, die erforderlich sind, damit der Fahrzeugmotor sich bewegt. Die Zeit, die die Pleuelstange für eine Umdrehung benötigt, steigt mit ihrer Länge.