Die Funktion einer Spannrolle für die Steuerung
Die Aufgabe der Spannrolle für den Steuerriemen ist es, die Spannung auf dem Riemen aufrechtzuerhalten. Der aus Gummi hergestellte Steuerriemen läuft durch und über mehrere Zahnräder und Steuerriemenscheiben. Im Laufe der Zeit kann sich der Riemen aufgrund von Hitze und Alter entspannen und lockern. Der Spanner ist dazu da, ihn anzupassen und straff zu halten.
Für den Steuerriemen gibt es zwei Arten von Spannrollen:
- Mit manueller Einstellung: Sie bestehen aus 4 Teilen (einer Riemenscheibe, einem Spanner, einer Feder und einer Basis). Sie sind preisgünstig.
- Automatisch verstellbar mit Zylinder oder Feder: Sie bestehen entweder aus einem Hydraulikzylinder oder einer Feder und sorgen für eine stabile Spannung ohne Schwankungen. Sie sind jedoch teurer.
Automatische Laufrollen sind am häufigsten anzutreffen. Es ist sehr wichtig, dass der Riemen richtig eingestellt ist. Ist er zu stark oder zu schwach gespannt, werden Sie Fehlfunktionen feststellen, die zu Ausfällen führen. Ein falsch eingestellter Riemen kann nicht alle Teile Ihres Autos mit Kraft versorgen.
Anzeichen für den Verschleiß einer Spannrolle für die Steuerung
Für einen kaputten oder verschlissenen Steuerriemenspanner gibt es eine Reihe von Anzeichen.
- Seltsame Geräusche: Quietschen, Klirren oder Klappern. Wenn die Spannrolle oder der Spanner ausfällt, kommt es zu einem Spannungsverlust, der diese verdächtigen Geräusche verursacht. Sie stammen meist von den Riemenscheiben oder vom Riemen. Wenn die Spannrolle überhaupt nicht mehr funktioniert, verursacht dies ein quietschendes oder knirschendes Geräusch.
- Helles Klappern: Der Riemen wird durch den Spanner nicht mehr gespannt, sodass er sich löst und möglicherweise gegen andere Teile im Inneren des Steuergehäuses oder je nach Schwerkraft sogar gegen das Gehäuse stößt. Dadurch entsteht ein Rasseln oder Klappern.
- Anzeige leuchtet: Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, kann dies bedeuten, dass der Steuerriemen locker ist. Allerdings sollte Sie schon das Geräusch sofort alarmieren.
Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte weist auf ein Problem mit der Ventilsteuerung hin. Wenn der Riemen nicht richtig straff ist, kann die Ventilsteuerung aus dem Takt geraten.
Wann müssen die Spannrollen ausgetauscht werden?
Die Lebensdauer der Spannrollen ist recht begrenzt. Wie die Kurbelwelle und die Riemenscheibe und abhängig von ihrem Verschleißzustand sollten die Laufrollen alle 100.000 bis 150.000 km ausgetauscht werden.
Der Wechsel einer Spannrolle beinhaltet den Ausbau des Steuerriemens. Außerdem ist es ratsam, einen kompletten Satz für den Steuerriemenwechsel zu wählen.