Die Aufgabe der Kraftstoffanzeige
Die Kraftstoffanzeige funktioniert mithilfe eines Sensors und überwacht den verbleibenden Kraftstoffstand, damit der Fahrer weiß, wie viel Diesel, Benzin oder Gas noch im Tank ist. Der Sensor hat die Form eines Schwimmers, der auch als Sensoreinheit bezeichnet wird. Er ist an ein Potentiometer angeschlossen und befindet sich direkt im Tank. Auf dem Armaturenbrett ist ein elektronisches System mit einer Anzeige mit dieser Sensoreinheit verbunden. So kann man jederzeit den Kraftstoffstand kontrollieren. Wenn der Tank fast leer ist und mit der Reserve gefahren wird, leuchtet eine rote oder orangefarbene Lampe auf.
Anzeichen für einen defekten Kraftstoffstandsensor
- Wenn die Anzeige nicht den tatsächlichen Kraftstoffstand zeigt oder sich abnormal verhält, d. h. innerhalb kurzer Zeit von leer auf voll oder umgekehrt wechselt, so liegt ein Problem vor.
- Die Anzeige bewegt sich nicht mehr, sondern bleibt an Ort und Stelle, egal ob der Tank voll oder auf Reserve ist.
Wann muss der Kraftstoffstandsensor ausgetauscht werden?
Der Sensor für den Kraftstoffstand ist für die Überwachung des Kraftstoffverbrauchs unerlässlich, hat aber kein genaues Austauschintervall. Aus naheliegenden Gründen des täglichen Komforts sollten Sie den Sensor jedoch austauschen, sobald die oben genannten Anzeichen auftreten.