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Kraftstoffeinspritzpumpe/Hochdruckpumpe

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Die Rolle der Einspritzpumpe

Die erste Einspritzpumpe wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Rudolf Diesel erfunden und später von Robert Bosch in den 1920er-Jahren verbessert, der eine Einspritzpumpe entwickelte, die höhere Motordrehzahlen ermöglichte. Ursprünglich konnten nur Dieselmotoren mit einer Einspritzpumpe ausgestattet werden.

Aufgrund strengerer Abgasnormen wurde die Einspritzpumpe später jedoch auch bei Benzinmotoren eingeführt. Die Pumpe trat so an die Stelle des Vergasers. Je nach Motor gibt es verschiedene Arten von Einspritzpumpen.

Im Allgemeinen ist die Einspritzpumpe bei aktuellen Fahrzeugen hochdruckbetrieben. Ein Steuergerät steuert die Einspritzdüsen, damit eine gleichmäßige Einspritzung gewährleistet wird.

Die Einspritzpumpe setzt den Kraftstoff unter Druck, um die Einspritzdüsen mit Kraftstoff zu versorgen. Der Kraftstoff wird durch die Kraftstoffpumpe aus dem Tank zur Einspritzpumpe geleitet. Die Pumpe sorgt dann für die entsprechende Dosierung, damit die Einspritzdüsen den Kraftstoff in der richtigen Menge in den Brennraum einspritzen können.

Symptome einer defekten Einspritzpumpe

Die Einspritzpumpe muss nicht in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Sie ist kein Verschleißteil und sollte normalerweise die gesamte Lebensdauer des Motors überdauern. Allerdings kann sie durch Verunreinigungen beschädigt werden, wenn der Filter nicht ausgetauscht wird oder seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Anzeichen für eine beschädigte Einspritzpumpe sind:

  • Ruckeln beim Beschleunigen
  • Verlust der Motorleistung und der Bremsleistung
  • Schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff
  • Aufleuchten der Motoranzeige
  • Starten schwierig oder unmöglich
  • Kraftstoffgeruch im Innenraum
  • Auto würgt oft ab
  • Motor geht beim Ausschalten der Zündung nicht aus

Der Ausfall einer Einspritzpumpe führt dazu, dass der Druck des an die Einspritzdüsen gelieferten Kraftstoffs sowie die Dosierung gestört sind. Die Einspritzdüsen erhalten also nicht die richtige Menge an Kraftstoff. Das Auto fährt nicht mehr wie sonst, das Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt nicht und die Verbrennung ist nicht optimal.

Wann muss die Einspritzpumpe gewechselt werden?

Normalerweise muss die Einspritzpumpe nicht ausgetauscht werden, weil sie kein Verschleißteil ist. Wasser und Verunreinigungen können die Pumpe jedoch beschädigen. Der Kraftstofffilter sorgt dafür, dass keine Partikel bis zur Pumpe gelangen.

Sollte die Pumpe einmal ausfallen, muss sie unbedingt schnell ausgetauscht werden, weil die Verbrennung nicht mehr stattfindet und die Einspritzdüsen vorzeitig verschleißen.

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