Ihr Warenkorb ist leer

Katalysator für Mercedes-Benz Sprinter 3-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 3-t 215 CDI (906.111, 906.113, 906.211, 906.213)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

29 Ergebnisse
  • Prüfzeichen E9-103R
  • OEM-Nummer 9064901014, 9064901581, 9064902581 ...
270,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Für sa code MF4
  • Prüfzeichen E9-103R
  • Nur in verbindung mit FK80367
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901481, A9064901481
244,06 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Für artikelnummer 759 20 5
  • Abgasnorm Euro 3, Euro 4
  • Spezifikation Repair flex, Interlock
  • Durchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Länge über alles [mm] 265 Mm
  • OEM-Nummer A906 490 1481, A906 490 2381, 906 490 1481 ...
66,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Länge [mm] 760 Mm
  • OEM-Nummer 9064901014, 9064901581, 9064902581 ...
269,52 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Montagesatz
  • Motorcode OM 646 DE LA Biturbo
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Abbildung ähnlich
  • Abgasnorm Euro 4
  • Mit ece/abe-genehmigung
  • Länge [mm] 760 Mm
  • OEM-Nummer 906 490 19 81, 906 490 15 81, 906 490 10 14 ...
489,91 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Nicht für sa code MF4
  • Prüfzeichen E9-103R
  • Nur in verbindung mit FK80433
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901014, 9064901581, 9064902581 ...
225,62 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 646.990
  • Motorcode OM 646.990
  • Abgasnorm Euro 4, Euro 3
  • Durchmesser 1 [mm] 60,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 250 Mm
  • Länge 1 [mm] 200 Mm
  • OEM-Nummer A 906.490.23.81, 906.490.23.81, A 906.490.14.81 ...
84,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Gewicht [kg] 4,6 Kg
  • Länge [mm] 980 Mm
  • Breite [mm] 225 Mm
  • Höhe [mm] 160 Mm
  • OEM-Nummer 9064901481
345,98 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901481
332,70 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Rohr-ø [mm] 60 Mm
  • Abgasnorm Euro 3 (D3), Euro 4 (D4)
  • Höhe [mm] 170 Mm
  • Breite [mm] 380 Mm
  • Nettogewicht [kg] 6,4 Kg
  • Länge [mm] 938 Mm
  • OEM-Nummer 906.490.1481
2.071,15 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Euro 4
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Abgasanlage Für Abgasrohr
  • Serien-nummer 28.0091
  • OEM-Nummer 9064901481, A9064901481
328,69 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 5
  • Qualität Standard Neuteil
  • Geeignet für motorart (gra) Diesel
  • OEM-Nummer 9064901481, A9064901481
627,12 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Tecdoc-motornummer OM 646.989
  • Gewicht [kg] 5,4 Kg
  • Länge [mm] 760 Mm
  • OEM-Nummer 9064901581, 906490158170, 906490158180 ...
464,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 646.989
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Länge [mm] 760 Mm
  • Gewicht [kg] 5,4 Kg
  • OEM-Nummer 9064901581
298,74 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 646.990, OM 646.989
  • Länge [mm] 760 Mm
  • Gewicht [kg] 4 Kg
  • OEM-Nummer 9064901014, 9064901581
334,19 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Türenanzahl 2
  • Radstand Kurzer Radstand, Mittlerer Radstand
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901481
619,19 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Gewicht [kg] 4 Kg
  • Länge [mm] 760 Mm
  • OEM-Nummer 9064901014, 9064901581
147,26 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Ausstattungsvariante 00000000000000009047
  • OEM-Nummer 9064901481
453,43 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Verstärkung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 646.990
  • Blocktrennung
  • Abgasnorm Euro 3, Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901481, 9064902381, A9064901481 ...
70,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Montagesatz
  • Baumuster 906.111/113
  • Für typenbaumuster 906.111/113
  • Tecdoc-motornummer OM 646.986
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF), Für Fahrzeuge mit OBD
  • Radstand [mm] 3250 Mm, 3665 Mm
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Abgasnorm Euro 4
  • Abbildung ähnlich
  • Mit ece/abe-genehmigung
  • Zul. gesamtgewicht bis [t] 3,5 T
  • Länge [mm] 980 Mm
  • OEM-Nummer 906 490 14 81, A 906 490 14 81
472,63 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Die Rolle des Katalysators

Infolge ökologischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion wurde Anfang der 1990er-Jahre der Katalysator auf den Markt gebracht. Ziel dieser Vorrichtung ist es, die Menge an Schadstoffen, die von einem Fahrzeug ausgestoßen werden, zu reduzieren und giftige Gase in gereinigte oder inerte Gase umzuwandeln. Bei Autos, die nach 1994 gebaut wurden, ist dieser Katalysator nunmehr Pflicht.

Das Wort Katalysator stammt von dem griechischen Wort "katálysis", was so viel wie "auflösen" bedeutet. Bei Dieselmotoren ist er mit dem Partikelfilter (DPF) gekoppelt, um Partikel zu entfernen, die nicht vom Katalysator umgewandelt werden. Bei Dieselmotoren ergänzen sich diese beiden Elemente.

Dieselfahrzeuge sind mit einem 2-Wege-Katalysator ausgestattet. Das bedeutet, dass Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werden. Der Katalysator wird aber oft mit dem Partikelfilter gekoppelt, um die Stickoxide verschwinden zu lassen. Es ist also verständlich, warum der Partikelfilter und der Katalysator an derselben Stelle angebracht sind, nämlich in der Abgasleitung am Ausgang des Motors.

Um die Partikel in den ausgestoßenen Gasen weniger giftig zu machen, sorgt der Katalysator für verschiedene chemischen Umwandlungsprozesse: die sogenannte Katalyse. Ein Träger, der sich in einem wabenförmigen Gehäuse aus rostfreiem Stahl befindet, filtert die betreffenden Moleküle heraus.

Die in Benzinmotoren eingebauten Modelle sind 3-Wege-Katalysatoren. Kohlenwasserstoffe werden in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt, Stickoxide in Kohlendioxid und Distickstoffoxid und Kohlenmonoxid in Kohlendioxid.

Eine hohe Temperatur von über 400 °C ist notwendig, damit der Katalysator richtig funktionieren kann. Andernfalls ist es ihm nicht möglich, die umweltschädlichen Abgase in weniger schädliche Emissionen umzuwandeln. Auf kurzen Strecken kann er die erforderliche Temperatur nicht erreichen und ist somit nicht effizient.

Symptome eines defekten Katalysators

Auch wenn der Katalysator eine lange Lebensdauer hat, kann es vorkommen, dass er Schaden nimmt. Der sich ansammelnde Ruß kann ihn verstopfen. Eine Verschmutzung oder ein Ausfall des Katalysators ist anhand bestimmter Anzeichen leicht zu erkennen.

Dies sind die wichtigsten Symptome, die auf eine Störung hindeuten:

  • Verlust der Motorleistung
  • Wiederholtes Abwürgen des Motors
  • Unrunder Lauf des Motors
  • Schwierigkeit des Motors, auf Touren zu kommen
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann sollte man seinen Katalysator wechseln?

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Katalysator 100.000 km bis 150.000 km zu fahren. Dies ist jedoch nur ein Richtwert und die tatsächliche Lebensdauer hängt vor allem von anderen mechanischen Problemen und Ihren Fahrgewohnheiten ab.

Mittlerweile haben Katalysatoren eine sehr lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch darauf achten, dass er immer gut gewartet wird, damit die geltenden Umweltschutznormen stets eingehalten werden können.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat