Ihr Warenkorb ist leer

Katalysator für Mercedes-Benz Sprinter 3-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 3-t 213 CDI (906.111, 906.113, 906.211, 906.213)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

12 Ergebnisse
  • Abgasnorm Euro 5
  • Durchmesser [mm] 96 Mm
  • OEM-Nummer A 906 490 0100, A906 490 0183, 906 490 0100 ...
39,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Druckleitungsanschluss, Mit NOx-Sensoranschluss
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Modelljahr ab 2014
  • Für sa code MA6, MB6, MP6, MP8
  • Abgasnorm Euro VI, Euro 6 Gruppe I, Euro 6 Gruppe III
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit SCR-System
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit krümmernahem Rußpartikelfilter
  • Außendurchmesser [mm] 67 Mm
  • Länge über alles [mm] 310 Mm
  • Länge 1 [mm] 200 Mm
  • OEM-Nummer A906.490.78.81, 906.490.78.81, A906.490.24.14 ...
115,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 5
  • OEM-Nummer A 906 490 0100, A906 490 0183, 906 490 0100 ...
34,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
50,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Motorcode OM 651.955
  • Abgasnorm Euro 4, Euro 3
  • Durchmesser 1 [mm] 60,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 250 Mm
  • Länge 1 [mm] 200 Mm
  • OEM-Nummer A 906.490.23.81, 906.490.23.81, A 906.490.14.81 ...
84,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Euro 6
  • Gewicht [kg] 11 Kg
  • Länge [mm] 1900 Mm
  • OEM-Nummer 9064900483, 9064902700, 9064903500 ...
1.621,45 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • OEM-Nummer 906.490.0100, 906.490.0183, 9064902414 ...
1.330,07 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Verstärkung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Blocktrennung
  • Abgasnorm Euro 3, Euro 4
  • OEM-Nummer 9064901481, 9064902381, A9064901481 ...
70,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Abgasnorm Euro 5
  • Oe-nummer prüfen
  • Außendurchmesser 1 [mm] 96 Mm
  • Für rohrdurchmesser [mm] 56 Mm
  • Länge 1 [mm] 82 Mm
  • OEM-Nummer A 906.490.63.81, 906.490.63.81
99,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Mit Schelle
  • Baumuster 906 OK 30, 906.111/113/211/213
  • Abgasanlage Für Rußpartikelfilter
  • Für modellreihenbaumuster 906 OK 30
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955, OM 651.957
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Abgasnorm Euro 5
  • Radstand [mm] 3250 Mm, 3665 Mm
  • Fahrgestellnummer bis N 452 361
  • Fahrgestellnummer ab N 452 362
  • Für rohrdurchmesser [mm] 72 Mm
  • Reparaturlösung
  • Außendurchmesser [mm] 97 Mm
  • Länge 1 [mm] 77 Mm
  • OEM-Nummer 906 490 15 00, 906 490 14 00, 906 490 16 00 ...
69,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Nach Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Abgasnorm Euro 5/EEV, Euro 5, Euro 6
  • Für oe-nummer A906.490.63.81
  • Durchmesser 1 [mm] 60,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 235 Mm
  • Wahlweise
  • Alternativer reparatursatz 91 13 1589
  • Länge 1 [mm] 200 Mm
  • OEM-Nummer A906.490.63.81, 906.490.63.81, A906.490.15.00 ...
84,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Abgasnorm Euro 5
  • Oe-nummer prüfen
  • Außendurchmesser 1 [mm] 96 Mm
  • Für rohrdurchmesser [mm] 72 Mm
  • Länge 1 [mm] 82 Mm
  • OEM-Nummer A 906.490.01.00, 906.490.01.00, A 906.490.01.83 ...
94,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Katalysators

Infolge ökologischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion wurde Anfang der 1990er-Jahre der Katalysator auf den Markt gebracht. Ziel dieser Vorrichtung ist es, die Menge an Schadstoffen, die von einem Fahrzeug ausgestoßen werden, zu reduzieren und giftige Gase in gereinigte oder inerte Gase umzuwandeln. Bei Autos, die nach 1994 gebaut wurden, ist dieser Katalysator nunmehr Pflicht.

Das Wort Katalysator stammt von dem griechischen Wort "katálysis", was so viel wie "auflösen" bedeutet. Bei Dieselmotoren ist er mit dem Partikelfilter (DPF) gekoppelt, um Partikel zu entfernen, die nicht vom Katalysator umgewandelt werden. Bei Dieselmotoren ergänzen sich diese beiden Elemente.

Dieselfahrzeuge sind mit einem 2-Wege-Katalysator ausgestattet. Das bedeutet, dass Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werden. Der Katalysator wird aber oft mit dem Partikelfilter gekoppelt, um die Stickoxide verschwinden zu lassen. Es ist also verständlich, warum der Partikelfilter und der Katalysator an derselben Stelle angebracht sind, nämlich in der Abgasleitung am Ausgang des Motors.

Um die Partikel in den ausgestoßenen Gasen weniger giftig zu machen, sorgt der Katalysator für verschiedene chemischen Umwandlungsprozesse: die sogenannte Katalyse. Ein Träger, der sich in einem wabenförmigen Gehäuse aus rostfreiem Stahl befindet, filtert die betreffenden Moleküle heraus.

Die in Benzinmotoren eingebauten Modelle sind 3-Wege-Katalysatoren. Kohlenwasserstoffe werden in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt, Stickoxide in Kohlendioxid und Distickstoffoxid und Kohlenmonoxid in Kohlendioxid.

Eine hohe Temperatur von über 400 °C ist notwendig, damit der Katalysator richtig funktionieren kann. Andernfalls ist es ihm nicht möglich, die umweltschädlichen Abgase in weniger schädliche Emissionen umzuwandeln. Auf kurzen Strecken kann er die erforderliche Temperatur nicht erreichen und ist somit nicht effizient.

Symptome eines defekten Katalysators

Auch wenn der Katalysator eine lange Lebensdauer hat, kann es vorkommen, dass er Schaden nimmt. Der sich ansammelnde Ruß kann ihn verstopfen. Eine Verschmutzung oder ein Ausfall des Katalysators ist anhand bestimmter Anzeichen leicht zu erkennen.

Dies sind die wichtigsten Symptome, die auf eine Störung hindeuten:

  • Verlust der Motorleistung
  • Wiederholtes Abwürgen des Motors
  • Unrunder Lauf des Motors
  • Schwierigkeit des Motors, auf Touren zu kommen
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann sollte man seinen Katalysator wechseln?

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Katalysator 100.000 km bis 150.000 km zu fahren. Dies ist jedoch nur ein Richtwert und die tatsächliche Lebensdauer hängt vor allem von anderen mechanischen Problemen und Ihren Fahrgewohnheiten ab.

Mittlerweile haben Katalysatoren eine sehr lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch darauf achten, dass er immer gut gewartet wird, damit die geltenden Umweltschutznormen stets eingehalten werden können.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat