Ihr Warenkorb ist leer

Katalysator für Seat Cordoba Vario (6K5) 1.6 i...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Cordoba 1.6 i
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

13 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Abgasnorm Euro 3 (D3)
  • Länge [mm] 930 Mm
  • OEM-Nummer 6K0253060CX, 6K0253058SX, 6K0253058TX ...
188,92 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Tecdoc-motornummer APF, AUR
  • Motorcode APF/AUR
  • OEM-Nummer 6K0253060CX
363,95 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Tecdoc-motornummer AEH, APF, AUR
  • Baujahr ab 199905
  • Baujahr bis 200208
  • Motorcode AUR, APF, AEH
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Nur in verbindung mit FK91198
  • Prüfzeichen E57-103R
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 6K0253058SX, 6K0253058TX, 6K0253060CX ...
408,15 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr bis 199904
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Abgasnorm Euro 1, Euro 2
  • OEM-Nummer 6K0131701G, 6K0131701SX
283,61 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Motorcode AFT
  • Länge [mm] 450 Mm
  • Gewicht [kg] 3,88 Kg
  • OEM-Nummer 6K0131701SV, 6K0131701SX, 6K0131701G ...
353,85 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Leistung [kw] 74 KW
  • Motorcode AEH, AFT, AKL, APF, AUR
  • Abgasanlage Für Abgasrohr
  • Serien-nummer 58.0003
  • OEM-Nummer 6K0131701SV, 6K0131701SX, 165131701FV ...
194,01 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Abgasnorm Euro 2
  • Länge [mm] 450 Mm
  • OEM-Nummer 165131701FV, 165131701FX, 165131701N ...
89,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr ab 200003, 199905
  • Baujahr bis 200208
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Tecdoc-motornummer AEH, AUR, APF
  • Abgasnorm Euro 3
  • OEM-Nummer 6K0253060CX
336,02 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Hubraum (gerundet) [ccm] 1,6 Cm³
  • Ausstattungsvariante KAT, 407721, Stationwagon, 00000000000000008107
  • Bodenleistenausführung Kat
  • Leistung [ps] 100 PS
  • Leistung [kw] 74 KW
  • Motorcode AFT
  • Baumuster I
  • Baujahr ab 199704
  • Baujahr bis 199904
  • Hubraum (exakt) [ccm] 1595 Cm³
  • Fahrgestellnummer ab >6K-V-134000
  • Fahrgestellnummer bis <6K-X-399999
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Gewicht [kg] 3,1 Kg
  • Länge [mm] 460 Mm
  • OEM-Nummer 6K0131701SV, 6K0131701G, 6K0131701S ...
619,30 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Rohrverbinder
  • Tecdoc-motornummer AEH, AKL, APF, AUR
  • OEM-Nummer 1J0.253.058 DX, 1J0.253.058 KX, 1J1.253.058 TX ...
21,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Rohrverbinder
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Baujahr ab 199703
  • Motorcode AFT
  • Baujahr bis 199805
  • Fahrgestellnummer ab 6K-V-113 301
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-028 500
26,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199805
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Eg/ece - gerecht
  • Länge [mm] 460 Mm
  • Gewicht [kg] 3,1 Kg
  • OEM-Nummer 6K0131701G, 6K0131701SX
188,28 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 200002, 200006
  • Baujahr bis 200010, 200207
  • Tecdoc-motornummer APF, AUR
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Länge [mm] 850 Mm
  • Gewicht [kg] 4,6 Kg
  • OEM-Nummer 6K0253060CX
332,02 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Die Rolle des Katalysators

Infolge ökologischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion wurde Anfang der 1990er-Jahre der Katalysator auf den Markt gebracht. Ziel dieser Vorrichtung ist es, die Menge an Schadstoffen, die von einem Fahrzeug ausgestoßen werden, zu reduzieren und giftige Gase in gereinigte oder inerte Gase umzuwandeln. Bei Autos, die nach 1994 gebaut wurden, ist dieser Katalysator nunmehr Pflicht.

Das Wort Katalysator stammt von dem griechischen Wort "katálysis", was so viel wie "auflösen" bedeutet. Bei Dieselmotoren ist er mit dem Partikelfilter (DPF) gekoppelt, um Partikel zu entfernen, die nicht vom Katalysator umgewandelt werden. Bei Dieselmotoren ergänzen sich diese beiden Elemente.

Dieselfahrzeuge sind mit einem 2-Wege-Katalysator ausgestattet. Das bedeutet, dass Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werden. Der Katalysator wird aber oft mit dem Partikelfilter gekoppelt, um die Stickoxide verschwinden zu lassen. Es ist also verständlich, warum der Partikelfilter und der Katalysator an derselben Stelle angebracht sind, nämlich in der Abgasleitung am Ausgang des Motors.

Um die Partikel in den ausgestoßenen Gasen weniger giftig zu machen, sorgt der Katalysator für verschiedene chemischen Umwandlungsprozesse: die sogenannte Katalyse. Ein Träger, der sich in einem wabenförmigen Gehäuse aus rostfreiem Stahl befindet, filtert die betreffenden Moleküle heraus.

Die in Benzinmotoren eingebauten Modelle sind 3-Wege-Katalysatoren. Kohlenwasserstoffe werden in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt, Stickoxide in Kohlendioxid und Distickstoffoxid und Kohlenmonoxid in Kohlendioxid.

Eine hohe Temperatur von über 400 °C ist notwendig, damit der Katalysator richtig funktionieren kann. Andernfalls ist es ihm nicht möglich, die umweltschädlichen Abgase in weniger schädliche Emissionen umzuwandeln. Auf kurzen Strecken kann er die erforderliche Temperatur nicht erreichen und ist somit nicht effizient.

Symptome eines defekten Katalysators

Auch wenn der Katalysator eine lange Lebensdauer hat, kann es vorkommen, dass er Schaden nimmt. Der sich ansammelnde Ruß kann ihn verstopfen. Eine Verschmutzung oder ein Ausfall des Katalysators ist anhand bestimmter Anzeichen leicht zu erkennen.

Dies sind die wichtigsten Symptome, die auf eine Störung hindeuten:

  • Verlust der Motorleistung
  • Wiederholtes Abwürgen des Motors
  • Unrunder Lauf des Motors
  • Schwierigkeit des Motors, auf Touren zu kommen
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann sollte man seinen Katalysator wechseln?

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Katalysator 100.000 km bis 150.000 km zu fahren. Dies ist jedoch nur ein Richtwert und die tatsächliche Lebensdauer hängt vor allem von anderen mechanischen Problemen und Ihren Fahrgewohnheiten ab.

Mittlerweile haben Katalysatoren eine sehr lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch darauf achten, dass er immer gut gewartet wird, damit die geltenden Umweltschutznormen stets eingehalten werden können.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat