Ihr Warenkorb ist leer

Ruß-/Partikelfilter für Mercedes-Benz Sprinter 3-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 3-t 215 CDI (906.111, 906.113, 906.211, 906.213)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

39 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 9064900992
711,33 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Montagesatz
  • Baumuster 906.111/113, 906 OK30 (L763)
  • Für typenbaumuster 906.111/113
  • Für modellreihenbaumuster 906 OK30 (L763)
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter, Mit integriertem Katalysator
  • Tecdoc-motornummer OM 646.986
  • Radstand [mm] 3250 Mm, 3665 Mm
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 4
  • Einbauanleitung beachten
  • Abbildung ähnlich
  • Mit ece/abe-genehmigung
  • Zul. gesamtgewicht bis [t] 3,5 T
  • Länge [mm] 830 Mm
  • OEM-Nummer 906 490 09 92, 906 490 05 92, A 906 490 09 92 ...
639,24 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
206,17 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Rußpartikelfilter
  • Form Lang
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Nur in verbindung mit BM11016, BM11016P
  • OEM-Nummer A9064900337
32,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Qualität SiC
  • Länge [mm] 630 Mm
  • Höhe [mm] 220 Mm
  • Breite [mm] 220 Mm
  • Nettogewicht [kg] 7,4 Kg
  • OEM-Nummer 906.490.0992
977,50 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Abgasnorm Bis Euro 4, Euro 4 (D4)
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Für oe-nummer 9064900592
  • Material ruß-/partikelfilter Siliziumcarbid
  • Länge [mm] 670 Mm
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
357,04 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Material Cordierit
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 9064900992
372,32 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 4
  • Geeignet für motorart (gra) Diesel
  • Qualität Neuteil Premium
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
589,80 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro 4
  • Qualität Standard Neuteil
  • Geeignet für motorart (gra) Diesel
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
389,23 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Nur in verbindung mit FK11016, PP11016A, PP11016B
  • Material Siliziumcarbid
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
344,96 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 646.989
  • Motorcode 646
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Material Siliziumcarbid
  • Länge [mm] 660 Mm
  • Gewicht [kg] 6 Kg
  • OEM-Nummer 9064900992
338,67 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 646.990, OM 646.989
  • Motorcode OM646.989, OM646.990
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Länge [mm] 670 Mm
  • Gewicht [kg] 5 Kg
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
371,67 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Türenanzahl 2
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Radstand Mittlerer Radstand, Kurzer Radstand, Langer Radstand
  • Abgasnorm Euro 4
  • Material Siliziumcarbid
  • OEM-Nummer 9064901192, 9064900992, 9064900592 ...
558,94 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
960,46 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.190,55 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Material ruß-/partikelfilter Cordierit
  • OEM-Nummer 9064900992
225,87 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Tecdoc-motornummer OM 646.989, OM 646.990
  • Für fzg. mit zul. gesamtgewicht über [kg] 3500 Kg
  • Emissionsschlüsselnummer 0681
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Abgasnorm Euro IV
  • Einbauanleitung beachten
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Nicht geeignet für kraftstoffart Biodiesel
  • Nicht für rapsölbetrieb
  • Abbildung ähnlich
  • Keine leistungssteigerung
  • Material Siliziumcarbid
  • OEM-Nummer 906.490.05.92, A 906.490.05.92
1.316,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.155,06 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte, Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Für Kurz- und Langstreckenverkehr
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Neuteil
  • Motorcode 646986, 646989, 646990
  • Nicht für sa code MS3
  • Abgasnorm Euro 4
  • Material Siliziumcarbid
  • Mehrteilig Einteilig
  • Mengeneinheit Set
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Montage/demontage durch fachpersonal erforderlich!
  • OEM-Nummer 9064900592, 9064900992, 9064901192 ...
555,23 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 646.989
  • Motorcode 646
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Material Cordierit
  • Länge [mm] 660 Mm
  • Gewicht [kg] 5,9 Kg
  • OEM-Nummer 9064900992
214,35 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Was ist die Aufgabe des Partikelfilters?

Der Partikelfilter, der als Kurzbezeichnung auch DPF genannt wird, ist Teil der Filteranlage des Fahrzeugs. Er wurde entwickelt, um Schadstoffpartikel, die bei der Verbrennung durch den Motor ausgestoßen werden, schon vor dem Austritt aus dem Auspuff zu filtern.

Der hauptsächlich in Dieselmotoren vorhandene Partikelfilter wird seit 2016 auch in Benzinautos eingebaut. Er befindet sich nach dem Motorausgang in der Auspuffleitung des Autos.

Nahezu 99 % der Schadstoffpartikel werden vom DPF gefiltert. Zwei Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Partikelfilter richtig funktioniert:

Schritt 1: Die Filtration bzw. das Erfassen der Partikel

Der Partikelfilter sammelt in dieser Phase die Schadstoffe, die vom Motor produziert werden. Die im Filter gespeicherten Partikel werden eine Rußschicht bilden, die als Zunder bezeichnet wird. Diese wirkt sich auf die Leistung des Motors aus und verringert sie.

Schritt 2: Die Regeneration

In einem zweiten Schritt erfolgt die Regeneration, die dieses Problem beheben wird. Die Rußablagerungen, die sich bei der Filtration angesammelt haben, werden entfernt. Es handelt sich hierbei sozusagen um eine automatische Reinigung des Partikelfilters.
Die Temperatur Ihrer Abgasleitung wird durch die Wirkung des Motors erhöht, wodurch die Partikel auf natürliche Weise verbrannt werden können. Mithilfe von Sensoren an den Enden des Filters kann festgestellt werden, ob der Filter verschmutzt oder verstopft ist.
Dank dieser Sensoren erkennt der Motor den Zustand des Filters und heizt die Abgase auf, um die Partikel zu entfernen. Anschließend beginnt ein neuer Zyklus.
Auch die Verwendung eines Zusatzstoffes im Treibstoff ist möglich, um die Temperatur, bei der die Partikel verbrannt werden, zu senken. Dadurch hat die Verbrennung einen kürzeren Zyklus. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, das Additiv regelmäßig nachzufüllen.

Symptome eines verstopften oder defekten Partikelfilters

Diverse Anzeichen geben Aufschluss über den Zustand Ihres Partikelfilters:

  • Verlust der Motorleistung
  • Der Motor gerät ins Stocken oder wird abgewürgt
  • Schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann muss der Partikelfilter gewechselt werden?

Der Partikelfilter soll im Prinzip ein Fahrzeugleben lang halten, kann sich aber je nach Fahrthäufigkeit, Fahrgewohnheiten, Umwelteinflüssen usw. abnutzen.

Im Laufe der Zeit verstopft der Filter durch die Ansammlung von Zunder. Wenn Sie zu wenig lange Strecken fahren, vor allem auf Autobahnen, kann der Ruß nicht verbrennen und verstopft Ihren Partikelfilter. Um ihn zu reinigen, müssen Sie eine Entzunderung vornehmen oder mit hoher Drehzahl fahren und ein spezielles Additiv verwenden.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat