Ihr Warenkorb ist leer

Ruß-/Partikelfilter für Peugeot 308 I (4A_, 4C_) 2.0 HDi...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 308 2.0 HDi
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

24 Ergebnisse
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Baujahr bis 201012
  • Material Cordierit
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Länge [mm] 515 Mm
  • Gewicht [kg] 5 Kg
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
209,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Baujahr bis 201002
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Nur in verbindung mit FK11129, PP11129A
  • Material Cordierit
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
226,72 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr bis 201002
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Produktionsnummer bis 12165
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 1730QG, 174036, 1731QG ...
638,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
163,87 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Baujahr bis 201002
  • Abgasnorm Bis Euro 4
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Nur in verbindung mit FK11129
  • Material Siliziumcarbid
  • Produkt erfüllt Euro 4
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
312,18 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Abgasnorm Euro 4
  • Material Siliziumcarbid
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
518,35 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Überwiegend Langstreckenverkehr
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Neuteil
  • Baujahr bis 201203
  • Motorcode DW10CB
  • Organisationsnummer bis 12914
  • Abgasnorm Euro 5
  • Material Cordierit
  • Mehrteilig Einteilig
  • Mengeneinheit Set
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Montage/demontage durch fachpersonal erforderlich!
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
935,70 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Euro 5
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Motorcode DW10CB
  • Serien-nummer 10.15020
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
608,46 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Baujahr bis 201012
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 4 (D4)
  • Länge [mm] 515 Mm
  • Gewicht [kg] 5 Kg
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
331,45 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Siliziumcarbid
  • Länge [mm] 515 Mm
  • Gewicht [kg] 6,6 Kg
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
555,62 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Leistung [kw] 100 KW
  • Motorcode RHR (DW10BTED4), RHR (DW10CB)
  • Serien-nummer 10.15014
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
311,48 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Abgasnorm Euro 4
  • Material Cordierit
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
306,64 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10CB)
  • Material Cordierit
  • Abgasnorm Euro 5
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
901,38 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Abgasnorm Euro 5
  • Material Cordierit
  • Abgasanlage Mit integriertem Katalysator
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
778,37 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Cordierit
  • Gewicht [kg] 5,2 Kg
  • Länge [mm] 515 Mm
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
462,14 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Abgasnorm Euro 5
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasanlage Mit integriertem Katalysator
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
890,89 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr bis 201002
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Produktionsnummer bis 12165
  • Material Cordierit
  • Abgasnorm Euro 4
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
269,17 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
280,15 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Material Cordierit
  • Länge [mm] 515 Mm
  • Gewicht [kg] 5,2 Kg
  • OEM-Nummer 1731QG, 174036
237,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10CB)
  • Material Siliziumcarbid
  • Abgasnorm Euro 5
  • OEM-Nummer 1606905780, 1608520780, 1611180380 ...
1.080,78 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Was ist die Aufgabe des Partikelfilters?

Der Partikelfilter, der als Kurzbezeichnung auch DPF genannt wird, ist Teil der Filteranlage des Fahrzeugs. Er wurde entwickelt, um Schadstoffpartikel, die bei der Verbrennung durch den Motor ausgestoßen werden, schon vor dem Austritt aus dem Auspuff zu filtern.

Der hauptsächlich in Dieselmotoren vorhandene Partikelfilter wird seit 2016 auch in Benzinautos eingebaut. Er befindet sich nach dem Motorausgang in der Auspuffleitung des Autos.

Nahezu 99 % der Schadstoffpartikel werden vom DPF gefiltert. Zwei Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Partikelfilter richtig funktioniert:

Schritt 1: Die Filtration bzw. das Erfassen der Partikel

Der Partikelfilter sammelt in dieser Phase die Schadstoffe, die vom Motor produziert werden. Die im Filter gespeicherten Partikel werden eine Rußschicht bilden, die als Zunder bezeichnet wird. Diese wirkt sich auf die Leistung des Motors aus und verringert sie.

Schritt 2: Die Regeneration

In einem zweiten Schritt erfolgt die Regeneration, die dieses Problem beheben wird. Die Rußablagerungen, die sich bei der Filtration angesammelt haben, werden entfernt. Es handelt sich hierbei sozusagen um eine automatische Reinigung des Partikelfilters.
Die Temperatur Ihrer Abgasleitung wird durch die Wirkung des Motors erhöht, wodurch die Partikel auf natürliche Weise verbrannt werden können. Mithilfe von Sensoren an den Enden des Filters kann festgestellt werden, ob der Filter verschmutzt oder verstopft ist.
Dank dieser Sensoren erkennt der Motor den Zustand des Filters und heizt die Abgase auf, um die Partikel zu entfernen. Anschließend beginnt ein neuer Zyklus.
Auch die Verwendung eines Zusatzstoffes im Treibstoff ist möglich, um die Temperatur, bei der die Partikel verbrannt werden, zu senken. Dadurch hat die Verbrennung einen kürzeren Zyklus. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, das Additiv regelmäßig nachzufüllen.

Symptome eines verstopften oder defekten Partikelfilters

Diverse Anzeichen geben Aufschluss über den Zustand Ihres Partikelfilters:

  • Verlust der Motorleistung
  • Der Motor gerät ins Stocken oder wird abgewürgt
  • Schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann muss der Partikelfilter gewechselt werden?

Der Partikelfilter soll im Prinzip ein Fahrzeugleben lang halten, kann sich aber je nach Fahrthäufigkeit, Fahrgewohnheiten, Umwelteinflüssen usw. abnutzen.

Im Laufe der Zeit verstopft der Filter durch die Ansammlung von Zunder. Wenn Sie zu wenig lange Strecken fahren, vor allem auf Autobahnen, kann der Ruß nicht verbrennen und verstopft Ihren Partikelfilter. Um ihn zu reinigen, müssen Sie eine Entzunderung vornehmen oder mit hoher Drehzahl fahren und ein spezielles Additiv verwenden.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat