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Lader für Audi A4 B5 Avant (8D5) 2.4 quattro...

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Audi A4 2.4 quattro
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10 Ergebnisse
  • Tecdoc-motornummer APZ
  • Baumuster APZ
  • Form Y-Form
  • Ventilart Luftventil
  • Betriebsart Unterdruckgesteuert, Pneumatisch
  • OEM-Nummer 058 133 753B, 058 133 753D
14,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode APZ
  • Baumuster APZ
  • Form Y-Form
  • Ventilart Luftventil
  • Betriebsart Unterdruckgesteuert, Pneumatisch
  • OEM-Nummer 058 133 753B, 058 133 753D, 058133753B ...
25,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Modelljahr ab 1998
  • Innendurchmesser [mm] 42 Mm
  • Gewicht [kg] 0,038 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 5,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 5,1 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 3,5 Cm
  • OEM-Nummer 06B133299A, 06B133299C
6,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Betriebsart Unterdruckgesteuert, Pneumatisch
  • Form Y-Form
  • Ventilart Luftventil
  • Fabrikationsnummer EFP-VW-001
  • OEM-Nummer 058 133 753B, 058 133 753D
10,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer APZ
  • Fahrgestellnummer ab 8D-X-200 001
  • Ventilart Umschaltventil
  • Betriebsart Elektrisch
  • Spannung [v] 12 V
  • OEM-Nummer 60588380, 026906283H, 026906283J ...
69,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode APZ
  • Tecdoc-motornummer APZ
  • Betriebsart Unterdruckgesteuert
  • Ventilart Luftventil
  • OEM-Nummer 058 133 753 B, 058 133 753 D
13,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Betriebsart Elektrisch-pneumatisch
  • Ventilart Umschaltventil
  • Für artikelnummer 026 906 283 H
  • Breite 1 [mm] 70 Mm
  • Höhe 1 [mm] 50 Mm
  • Länge 1 [mm] 110 Mm
  • Gewicht [g] 115 G
  • OEM-Nummer 026 906 283 H, 026906283H
47,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer APZ
  • Fahrgestellnummer ab 8D-X-200 001
  • Ventilart Umschaltventil
  • Betriebsart Elektrisch
  • Spannung [v] 12 V
  • OEM-Nummer 60588380, 026 906 283 H, 026 906 283 J ...
50,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Schlauchklemme
  • Farbe Schwarz
  • Material PE (Polyethylen)
  • Innendurchmesser 2 [mm] 49 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 52 Mm
  • Länge [mm] 450 Mm
  • OEM-Nummer 058 145 856 K, 058145856D, 058145856K ...
29,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ventilart Umschaltventil
  • Betriebsart Elektrisch-pneumatisch
  • OEM-Nummer 026906283H, 026906283J, 026906283G ...
40,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle eines Turboverdichters

Mit einem Turbo bzw. Turboverdichter kann die Leistung des Motors verbessert werden.

Seine Funktionsweise ist recht einfach. Der Turbo saugt die Verbrennungsluft an und führt diese erneut dem Motor zu. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet, damit dessen Sauerstoffzufuhr erhöht wird. Daher wird er auch als Turboverdichter bezeichnet.

Die Verbrennung und damit die vom Motor entwickelte Leistung werden durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr gesteigert. Der Druck der in den Ansaugtrakt geleiteten Luft wird durch das Ladedruckregelventil gesteuert.

Um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden und damit alles richtig funktioniert, muss die vom Turbo gelieferte Luft gekühlt werden. So wird zudem die Effizienz des Turboverdichters maximiert, da sich kalte Luft weniger ausdehnt als warme: Auf diese Weise kann die Luft stärker verdichtet werden. Die Kühlung der vom Turbo komprimierten Luft erfolgt durch den Ladeluftkühler. Das vom Steuergerät des Fahrzeugs gesteuerte Magnetventil reguliert die Luftmenge, die in den Brennraum des Motors eingespritzt wird. Zu guter Letzt wird der Druck im Turbolader durch das Entlastungsventil gesenkt.

Symptome eines defekten Turboverdichters

Ein defekter bzw. nicht mehr funktionsfähiger Turboverdichter macht sich deutlich bemerkbar:

  • Unzureichende Motorleistung oder Ruckeln
  • Ausstoß von schwarzem oder blauem Rauch
  • Gesteigerter Motorölverbrauch
  • Starkes Pfeifen beim Beschleunigen und Abbremsen
  • Austreten von Öl aus dem Turbo
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
  • Überhitzung des Motors

Wann sollte man den Turbolader wechseln?

Der Turboverdichter ist von allen Teilen eines Fahrzeugs das wichtigste. Er hat eine Lebensdauer von ca. 200.000 km. Wenn diese Kilometerzahl erreicht ist, arbeitet der Turboverdichter zwar weiterhin, verliert dabei jedoch an Leistung.

Das Teil ist dann nicht mehr voll funktionsfähig. In einem solchen Fall ist es dringend erforderlich, den Turbo zu überholen oder auszutauschen. Andernfalls ist mit einem vollkommenen Ausfall des Teils zu rechnen.

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