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Lader für Renault Twingo II (CN0_) 1.2 16V...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Twingo 1.2 16V (CN0K, CN0V, CN0A)
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8 Ergebnisse
  • Getriebeart Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Netzlänge [mm] 190 Mm
  • Netzbreite [mm] 190 Mm
  • OEM-Nummer 8200369311
83,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201112
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Netzbreite [mm] 189 Mm
  • Netzlänge [mm] 183 Mm
  • Einlass-ø [mm] 51 Mm
  • Auslass-ø [mm] 41 Mm
  • Kühlungsart Luftgekühlt
  • Material Aluminium
  • Gewicht [kg] 2,12 Kg
  • OEM-Nummer 8200369311
88,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 183 Mm
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Material wasserkasten (kühler) Kunststoff
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • Netzbreite [mm] 188 Mm
  • OEM-Nummer 8200369311
128,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 183 Mm
  • Netzbreite [mm] 190 Mm
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Verpackungsbreite [cm] 23,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 30,5 Cm
  • Verpackungslänge [cm] 42,5 Cm
  • Nettogewicht [g] 1382 G
  • OEM-Nummer 8200369311
119,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 185 Mm
  • Netzbreite [mm] 187 Mm
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Nettogewicht [g] 1600 G
  • Verpackungshöhe [cm] 18,6 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 38,5 Cm
  • Verpackungslänge [cm] 53,5 Cm
  • OEM-Nummer 8200369311
140,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Kühlungsart Luftgekühlt
  • Netzlänge [mm] 183 Mm
  • Netzbreite [mm] 189 Mm
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Material wasserkasten (kühler) Kunststoff
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • OEM-Nummer 8200369311
81,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Inkl. Dichtungssatz
  • Aufladungsart Abgasturbolader, Geregelte zweistufige Aufladung
  • Kraftstoffaufbereitung Common Rail
  • Komponentennummer KP35+K04
  • Mengeneinheit Stück
  • Neuteil
  • OEM-Nummer 6510900880, 651090088080, 6510900980 ...
791,27 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Rahmenmaterial Kunststoff
  • Netzlänge [mm] 189 Mm
  • Netzbreite [mm] 183 Mm
  • Netztiefe [mm] 64 Mm
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
  • OEM-Nummer 8200369311
72,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle eines Turboverdichters

Mit einem Turbo bzw. Turboverdichter kann die Leistung des Motors verbessert werden.

Seine Funktionsweise ist recht einfach. Der Turbo saugt die Verbrennungsluft an und führt diese erneut dem Motor zu. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet, damit dessen Sauerstoffzufuhr erhöht wird. Daher wird er auch als Turboverdichter bezeichnet.

Die Verbrennung und damit die vom Motor entwickelte Leistung werden durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr gesteigert. Der Druck der in den Ansaugtrakt geleiteten Luft wird durch das Ladedruckregelventil gesteuert.

Um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden und damit alles richtig funktioniert, muss die vom Turbo gelieferte Luft gekühlt werden. So wird zudem die Effizienz des Turboverdichters maximiert, da sich kalte Luft weniger ausdehnt als warme: Auf diese Weise kann die Luft stärker verdichtet werden. Die Kühlung der vom Turbo komprimierten Luft erfolgt durch den Ladeluftkühler. Das vom Steuergerät des Fahrzeugs gesteuerte Magnetventil reguliert die Luftmenge, die in den Brennraum des Motors eingespritzt wird. Zu guter Letzt wird der Druck im Turbolader durch das Entlastungsventil gesenkt.

Symptome eines defekten Turboverdichters

Ein defekter bzw. nicht mehr funktionsfähiger Turboverdichter macht sich deutlich bemerkbar:

  • Unzureichende Motorleistung oder Ruckeln
  • Ausstoß von schwarzem oder blauem Rauch
  • Gesteigerter Motorölverbrauch
  • Starkes Pfeifen beim Beschleunigen und Abbremsen
  • Austreten von Öl aus dem Turbo
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
  • Überhitzung des Motors

Wann sollte man den Turbolader wechseln?

Der Turboverdichter ist von allen Teilen eines Fahrzeugs das wichtigste. Er hat eine Lebensdauer von ca. 200.000 km. Wenn diese Kilometerzahl erreicht ist, arbeitet der Turboverdichter zwar weiterhin, verliert dabei jedoch an Leistung.

Das Teil ist dann nicht mehr voll funktionsfähig. In einem solchen Fall ist es dringend erforderlich, den Turbo zu überholen oder auszutauschen. Andernfalls ist mit einem vollkommenen Ausfall des Teils zu rechnen.

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