Ihr Warenkorb ist leer

Lader für Seat Ibiza V (KJ1, KJG) 1.6 TDI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.6 TDI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

49 Ergebnisse
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Technische daten beachten
  • Mengeneinheit Stück
  • Austauschteil
  • OEM-Nummer 9641192380, 04L253016H, 04L253016HV ...
687,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Anbaumaterial
  • Tecdoc-motornummer DGTD
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Einbauanleitung beachten
  • Neuteil
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 04L253016H, 04L253016HX, 04L253020A ...
1.082,52 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
18,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Inkl. Dichtungssatz
  • Motorcode DGTD
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Technische daten beachten
  • Mengeneinheit Stück
  • Neuteil
  • OEM-Nummer 04L253014M, 04L253014MV, 04L253014MX ...
730,72 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Abgasturbolader, Abgasrückführung
  • OEM-Nummer 04L 131 521 AF, 04L 131 521 AE, 04L 131 521 ...
34,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Tecdoc-motornummer DGTD
  • OEM-Nummer 04L253056P, 04L253010H, 04L253010J ...
51,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasnorm Euro4/Euro5, Euro 5, Euro 6
  • Aufladungsart Abgasturbolader, VTG-Lader, Pneumatisch geregeltes Stellelement (Aktuator), Mit linearem Positionssensor (LPS), Aufgeladen, Turbo, Turbolader/Kompressor, Lader/Ladeluftkühler, Turbolader/Ladeluftkühler
  • OEM-Nummer 04L253016H, 04L253016HV120, 04L253020S ...
873,92 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Abgasturbolader, Unten
  • Turboladerleitung Turbolader nach Rohrleitung
  • OEM-Nummer 04L 145 828 D, 04L145828D, 04L 145 762 CC ...
15,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer DGTD
  • Motorcode DGTD
  • Qualität ORIGINAL REMAN
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Erweiterte/sonder-gewährleistung
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs ABS466
  • OEM-Nummer 04L253016HX, 04L253016H, 04L253020HX ...
709,22 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne AGR-Ventil
  • Motorcode DGTD
  • Netztiefe [mm] 82 Mm
  • Netzbreite [mm] 130 Mm
  • Netzlänge [mm] 200 Mm
  • Einlass-ø [mm] 16 Mm
  • Auslass-ø [mm] 16 Mm
  • Kühlungsart Wassergekühlt
  • Material Aluminium
  • Gewicht [kg] 4,68 Kg
  • OEM-Nummer 04L129711AC, 04L129711J, 04L129711L ...
309,91 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
37,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
78,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schrauben
  • Für oe-nummer 04L 253 010 B, 04L 253 010 T, 04L 253 016 F, 04L 253 016 H, 04L 253 016 K, 04L 253 019 P, 04L 253 019 Q, 04L 253 020 H
30,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
64,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer DGTD
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Dicke/stärke [mm] 0,3 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 111,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 111,5 Mm
  • OEM-Nummer 04L131547
9,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Abgasturbolader
  • OEM-Nummer 04L423981F, 04L423981B, 04L145828G ...
35,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer DGTD
  • Motorcode DGTD
  • Qualität ORIGINAL
  • Aufladungsart Abgasturbolader
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Erweiterte/sonder-gewährleistung
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs ABS466
  • OEM-Nummer 04l253020A, 04L253020H, 04l253020AV ...
812,69 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Abgasturbolader, Unten
  • Turboladerleitung Turbolader nach Rohrleitung
  • OEM-Nummer 04L 145 770 H, 04L 145 828 D, 04L145828D ...
84,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Abgaskrümmer
  • Aufladungsart Abgasturbolader, Mit linearem Positionssensor (LPS)
  • Herstellereinschränkung Garrett/Honeywell
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit VTG-Lader
  • Nettogewicht [kg] 9,36 Kg
  • OEM-Nummer 04L253020H, 04L253020HX, 04L253020SX ...
590,54 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Die Rolle eines Turboverdichters

Mit einem Turbo bzw. Turboverdichter kann die Leistung des Motors verbessert werden.

Seine Funktionsweise ist recht einfach. Der Turbo saugt die Verbrennungsluft an und führt diese erneut dem Motor zu. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet, damit dessen Sauerstoffzufuhr erhöht wird. Daher wird er auch als Turboverdichter bezeichnet.

Die Verbrennung und damit die vom Motor entwickelte Leistung werden durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr gesteigert. Der Druck der in den Ansaugtrakt geleiteten Luft wird durch das Ladedruckregelventil gesteuert.

Um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden und damit alles richtig funktioniert, muss die vom Turbo gelieferte Luft gekühlt werden. So wird zudem die Effizienz des Turboverdichters maximiert, da sich kalte Luft weniger ausdehnt als warme: Auf diese Weise kann die Luft stärker verdichtet werden. Die Kühlung der vom Turbo komprimierten Luft erfolgt durch den Ladeluftkühler. Das vom Steuergerät des Fahrzeugs gesteuerte Magnetventil reguliert die Luftmenge, die in den Brennraum des Motors eingespritzt wird. Zu guter Letzt wird der Druck im Turbolader durch das Entlastungsventil gesenkt.

Symptome eines defekten Turboverdichters

Ein defekter bzw. nicht mehr funktionsfähiger Turboverdichter macht sich deutlich bemerkbar:

  • Unzureichende Motorleistung oder Ruckeln
  • Ausstoß von schwarzem oder blauem Rauch
  • Gesteigerter Motorölverbrauch
  • Starkes Pfeifen beim Beschleunigen und Abbremsen
  • Austreten von Öl aus dem Turbo
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
  • Überhitzung des Motors

Wann sollte man den Turbolader wechseln?

Der Turboverdichter ist von allen Teilen eines Fahrzeugs das wichtigste. Er hat eine Lebensdauer von ca. 200.000 km. Wenn diese Kilometerzahl erreicht ist, arbeitet der Turboverdichter zwar weiterhin, verliert dabei jedoch an Leistung.

Das Teil ist dann nicht mehr voll funktionsfähig. In einem solchen Fall ist es dringend erforderlich, den Turbo zu überholen oder auszutauschen. Andernfalls ist mit einem vollkommenen Ausfall des Teils zu rechnen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat