Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Audi A3 Sportback (8YA) 40 TFSI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A3 40 TFSI quattro
Fahrzeug löschen
75 Ergebnisse
76,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusematerial Kunststoff
  • Anzahl d. ein-/ausgänge 1
  • Für oe-nummer 7M3122291
  • OEM-Nummer 7M3122291, 7M3 122 291
4,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Unten
  • Lagerungsart Gummilager
  • OEM-Nummer 1K0 121 367A, 1K0 121 367F
4,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Unten
  • Dicke/stärke [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 54 Mm
  • Breite [mm] 46 Mm
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer 1K0121367A, 1K0121367F, 1KD121367D ...
2,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Netzlänge [mm] 170 Mm
  • Netzbreite [mm] 184 Mm
  • Netztiefe [mm] 26 Mm
  • Gehäusetyp Aluminiumgehäuse
  • Kühlerausführung Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Herstellereinschränkung VALEO
  • OEM-Nummer 5Q0 819 031B, 5Q0 819 031
55,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Riemenscheiben Mit Riemenscheibe
  • Wasserpumpenausführung Für Zahnriementrieb
  • OEM-Nummer 06K121011, 06L121005A, 06L121012A ...
53,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Material Kunststoff, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Kühlungsleitung Von Kühlwasserreglergehäuse nach Ölkühler, Von Ölkühler nach Wasserpumpe
  • Material dichtung EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 06L 121 131, 06L 121 118
4,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netztiefe [mm] 34 Mm
  • Netzbreite [mm] 449 Mm
  • Netzlänge [mm] 650 Mm
  • Material Aluminium
  • Gehäusetyp Kunststoffgehäuse
  • Einlass-ø [mm] 26 Mm
  • Auslass-ø [mm] 26 Mm
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • Heizung/kühlung Für Fahrzeuge ohne Ölkühler
  • Gewicht [kg] 5,53 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0121251EP, 5Q0121251GN, 5Q0121251FN ...
152,50 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
5,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 06K 117 070 B, 958 117 070 00, 06L 117 070 ...
3,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
9,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Unten
  • Dicke/stärke [mm] 18 Mm
  • Breite [mm] 46 Mm
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • Länge [mm] 54 Mm
  • OEM-Nummer 1K0121367F, 180121367, 1K0121367A ...
2,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Thermostat, Motorkühler
  • Für pr-nummer TT6, TD3
  • Blocktrennung
  • OEM-Nummer 7M3 122 291, 7M3122291, 3B0 122 291 C ...
5,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Einbaudurchmesser [mm] 12 Mm
  • Gehäusematerial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Steckergehäuseform Oval
  • OEM-Nummer 079 919 523H, 079 919 525B, 079 919 525M ...
9,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Leitung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne elektr. Zusatzheizung
  • Herstellereinschränkung VALEO
  • Netztiefe [mm] 26 Mm
  • Netzbreite [mm] 183 Mm
  • Netzlänge [mm] 172 Mm
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • OEM-Nummer 5Q0819031, 5Q0819031B
49,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Druck [bar] 1,6 Bar
  • Druck [psi] 23 Psi
  • Außendurchmesser [mm] 85,2 Mm
  • Höhe [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 2Q0 121 321, 2Q0 121 321 A
8,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat