Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Fiat Punto (188_) 1.8 130 HGT...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Fiat Punto 1.8 130 HGT (188.738, .718)
Fahrzeug löschen
10,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
5,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer 183 A1.000
  • Angetriebene aggregate Angetr. Agg.: Nockenwelle
  • Riemenscheiben Mit Riemenscheibe
  • Technische daten beachten
  • Schaufelraddurchmesser [mm] 76 Mm
  • Durchmesser [mm] 70,8 Mm
  • OEM-Nummer 0000060811328, 60586222, 60811328 ...
20,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusefarbe Schwarz
  • Schlüsselweite 21
  • OEM-Nummer 0000060816476, 46753479, 0060816476 ...
5,52 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 183 A1.000, 188 A6.000
  • Farbmarkierung Schwarz
  • Gewindemaß M12x1,5
  • Schlüsselweite 21
  • Für artikelnummer 530 286K, 580 115, 580 118, 580 122, 580 149, 580 189, 580 469, 580 563, 580 564, 580 565, 580 566, 580 567, 580 571, 580 573, 580 583, 580 676
  • OEM-Nummer 46753479, 60816476, 77363458 ...
19,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbmarkierung Grau
  • Gewindemaß M12 x 1,5
  • Schlüsselweite 19
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • OEM-Nummer 46474712, 60814402, 46474713 ...
22,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anschlussgewinde M12 x 1,5
  • Schlüsselweite 21 mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 46753479, 60816476, 71718201* ...
13,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Spannung [v] 12 V
  • Nennleistung [w] 150/110 W
  • Drehzahl ab [1/min] 3000 1/min
  • Drehzahl bis [1/min] 3800 1/min
  • Für oe-nummer 46849148
  • Durchmesser [mm] 275 Mm
  • Gewicht [g] 6030 G
  • OEM-Nummer 46849148, 51738691
287,53 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Deckel
  • Baujahr bis 200908
  • Baujahr ab 200307
  • Motorcode 188A6.000
  • Riemenscheiben Mit Riemenscheibe
  • Gewicht [kg] 0,82 Kg
  • OEM-Nummer 60608898, 60816231, PA5010 ...
107,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 188 A6.000
  • Motorcode 188 A6.000
  • Wasserpumpenausführung Für Zahnriementrieb
  • Für oe-nummer 60608898
  • OEM-Nummer 60608898, 60816231, 71778282 ...
26,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200510
  • Motorcode 183A1000
  • OEM-Nummer 0060586222, 464410551, 60586222 ...
30,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
31,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
2,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
27,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode 188 A6.000
  • Riemenscheiben-ø [mm] 70 Mm
  • Schaufelraddurchmesser [mm] 76 Mm
  • Betriebsart Mechanisch
  • OEM-Nummer 60586222, 60811328, 0000060811328 ...
62,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Baujahr bis 200306
  • Wasserpumpenausführung Für Zahnriementrieb
  • Betriebsart Mechanisch
  • Schaufelraddurchmesser [mm] 76 Mm
  • Flügelanzahl 7
  • Wasserpumpenriemenscheiben-ø [mm] 71 Mm
  • Material wasserpumpenflügelrad Metall
  • OEM-Nummer 60811328, 60586222
46,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Klimazonen Nicht für heiße Klimazonen
  • Für motornummer 188A6000
  • Druck [bar] 1,4 Bar
  • OEM-Nummer 60654688, 60665757, 46521714 ...
6,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode 183A1.000
  • Wasserpumpenausführung Für Zahnriementrieb
  • OEM-Nummer 60586222, 60811328, 605 862 22 ...
44,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Motorcode 188A6.000
  • Wasserpumpenausführung Für Zahnriementrieb
  • OEM-Nummer 60608898, 60816231
40,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
59,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat