Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Ford Fiesta VI (CB1, CCN) 1.25...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Fiesta 1.25
Fahrzeug löschen
17,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 82 °C
  • Wahlweise
  • Alternativer reparatursatz 350407
  • OEM-Nummer 1211553, 1253116, 1253118 ...
18,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusefarbe Grau
  • Schlüsselweite 19
  • Für oe-nummer 9675342080
  • OEM-Nummer 9675342080, 1458378, 1484876 ...
5,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 82 °C
  • OEM-Nummer 1306004, 1712228, 4M5G8575ZA ...
17,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gehäusefarbe Grau
  • OEM-Nummer 4 529 853, 4 093 827, 1 702 985 ...
13,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ausstattungsvariante Symmetrisch Flansch
  • Öffnungstemperatur [°c] 88 °C
  • Gehäusetyp Separates Gehäuse
  • Flansch-ø [mm] 48 Mm
  • OEM-Nummer 6201207, 6201247, 91XM857-5AA ...
10,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1707050, 2S6G9K478BD, 42S6G9K478BD ...
21,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Chem. eigenschaft Aminfrei, Nitritfrei, Phosphatfrei, Boratfrei, Silikathaltig
  • Systemfüllmenge beachten
  • Farbe Violett
  • Konzentrat
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Öl-herstellerempfehlung TL 774 F, 325.3, 6277M, WSS M97B44 D, TL 774 D
  • Höhe [mm] 230 Mm
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs V99-1005
  • Länge [mm] 300 Mm
  • Gebindeart Kanister
  • Gewicht [kg] 5,862 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer G01 2A8 DA1, G01 2A8 FA1, 1 222 110 ...
21,48 €
4,30 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Öffnungstemperatur [°c] 82 °C
  • Einbautiefe [mm] 20 Mm
  • Höhe [mm] 40,5 Mm
  • Durchmesser [mm] 50 Mm
  • OEM-Nummer 1 007 567, 1 007 754, 1 039 487 ...
11,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
12,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Öffnungstemperatur [°c] 82 °C
  • Einbautiefe [mm] 20 Mm
  • Höhe [mm] 40,5 Mm
  • Durchmesser [mm] 50 Mm
  • OEM-Nummer 1 007 567, 1 007 754, 1 039 487 ...
12,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Thermostat
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Material Kunststoff
  • Länge [mm] 140 Mm
  • Breite [mm] 110 Mm
  • Höhe [mm] 100 Mm
  • OEM-Nummer 1 707 050, 1 557 904, 2S6G9K478BD ...
10,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Neuteil
  • Zähnezahl 27
  • Betriebsart Mechanisch
  • Material wasserpumpenflügelrad Messing
  • Fabrikationsnummer CPW-VW-019
  • OEM-Nummer 036 121 005 B, 036 121 005 E, 036 121 005 Q ...
37,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kühlungsleitung Von Motor nach Motorkühler
  • OEM-Nummer 1706844, 8V218B274AF, 1809764 ...
23,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Verschlussstopfen
  • OEM-Nummer 1513111, 8V218K218AB
27,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Wasserpumpenausführung Für Keilrippenriementrieb
  • OEM-Nummer 1406479, 1472867, 1688697 ...
46,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200810
  • Riemenscheiben Ohne Riemenscheibe
  • OEM-Nummer 1376162, 1406479, 1472867 ...
51,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
40,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat