Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Ford Fiesta VI (CB1, CCN) 1.4...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Fiesta 1.4 TDCi
Fahrzeug löschen
9,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer F6JB, F6JD
  • Motorcode F6JB, F6JD
  • Blocktrennung
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer Y40218840, Y40218840A, MN982202 ...
7,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
9,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckerfarbe Grün
  • Außendurchmesser [mm] 25,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 8,5 Mm
  • Gehäusedurchmesser [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 9654414180, 9632562080, 1338C1 ...
8,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Chem. eigenschaft Aminfrei, Nitritfrei, Phosphatfrei, Boratfrei, Silikathaltig
  • Systemfüllmenge beachten
  • Farbe Violett
  • Konzentrat
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Öl-herstellerempfehlung TL 774 F, 325.3, 6277M, WSS M97B44 D, TL 774 D
  • Höhe [mm] 230 Mm
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs V99-1005
  • Länge [mm] 300 Mm
  • Gebindeart Kanister
  • Gewicht [kg] 5,862 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer G01 2A8 DA1, G01 2A8 FA1, 1 222 110 ...
21,48 €
4,30 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
12,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gehäusefarbe Grün
  • Einbaudurchmesser [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 96.325.624.80, 96.544.141.80, 1338 C1 ...
12,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Farbmarkierung Grün
  • Steckergehäuseform Eckig
  • Für oe-nummer 1342631
  • OEM-Nummer 13 62 7 805 003, 13627805003, 1338C1 ...
7,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 1514155, 8V218B274BA, 1712041 ...
22,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer F6JB, F6JD
  • Baujahr bis 200912
  • Gehäusetyp Für integrierte Gehäuse
  • Öffnungstemperatur [°c] 83 °C
  • Beinhaltet artikelnummer 7.3292
  • OEM-Nummer 1 148 098, 1 348 620, 1 485 768 ...
23,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
28,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Temperaturgeber, Mit Dichtung
  • Baujahr ab 201001
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,45213 Kg
  • OEM-Nummer 1336.AF, 9670253780, 9684476080 ...
59,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netztiefe [mm] 42 Mm
  • Netzbreite [mm] 65 Mm
  • Netzlänge [mm] 95 Mm
  • Rippenanzahl 12
  • OEM-Nummer 11 42 7 805 977, 11427805977, 1103K2 ...
33,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
30,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für artikelnummer 83.01621
  • Paarige artikelnummer 590050, 590051, 590052, 590051C
  • Qualität OE EQUIVALENT
  • OEM-Nummer 9687911280*, 1103L1*, 00001103S7* ...
28,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Material wasserpumpenflügelrad Kunststoff
  • Material dichtung Metall
  • Material Aluguss
  • Zähnezahl 19
  • Flügelanzahl 20
  • Gewicht [kg] 0,722 Kg
  • OEM-Nummer E111465, 1201.G1, 1201.G9 ...
68,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 83 °C
  • Für oe-nummer 11 51 7 809 191
  • OEM-Nummer 11 51 7 809 191, 96 702 537 80, 1336AF ...
31,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 83 °C
  • Für oe-nummer 1336V6
  • OEM-Nummer 1336V6, 96 543 938 80, 96 715 659 80 ...
29,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Verschlussstopfen
  • OEM-Nummer 1513111, 8V218K218AB
27,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
42,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat