Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Mercedes-Benz Sprinter 2-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 2-t 208 CDI (901.611, 901.612, 901.621, 902.611, 902.612,...
Fahrzeug löschen
  • Kühlungsleitung Von Heizungskühler nach Wasserpumpe
  • Innendurchmesser 1 [mm] 23 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,035 Kg
  • OEM-Nummer 05103985AA, 5103985AA, A611 203 04 82 ...
6,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
9,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anschlussgewinde M14 x 1,5
  • Schlüsselweite 19 mm
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 5103534AB, 68057 477AA, K05103-534AB ...
9,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Halter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Widerstand
  • Entspricht dem originalteil in farbe Grau
  • Belastbarkeit bei 12v 70A
  • Schalterfunktion Schließer
  • Farbe Schwarz
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Schaltbild S2
  • Induktive last [a] 35 A
  • Kapazitive last [a] 30 A
  • Ohmsche last [a] 40 A
  • Steckerausführung-id B
  • Für oe-nummer 13171831
  • Relaisfunktion Vorglüheinrichtung, Beheizte Frontscheibe, Beheizte Heckscheibe, Lüfter, Heizung-/Klimaanlage, Komfortausstattung, Lüfter, Motorkühler, Klemme 15, ESP, Klemme 15R, Sekundärluftsystem, Luftfederung, Motorsteuergerät, Hydraulikaggregat, Klemme 87, Starter, ABS, ABS-Rückförderpumpe
  • Spannung [v] 12 V
  • Montage/demontage durch fachpersonal erforderlich!
  • Schutzart (ip-code) IP54
  • OEM-Nummer 191 937 503, 443 951 253 J, 7M0 951 253 A ...
11,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 000 542 51 18, 000 905 07 00, 0003118V00200000 ...
8,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fabrikationsnummer ECT-ME-002
  • OEM-Nummer A0005426218, A0051532328, A0051536328 ...
7,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
11,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Gehäusetyp Integriertes Gehäuse, Aluminiumgehäuse
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • OEM-Nummer 05080 146AB, 05080 146AA, 005 203 62 75 ...
22,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
9,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 5080147 AA, K05080147 AA, 000 542 51 18 ...
14,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 17 Mm
  • Kühlungsleitung Von Ölkühler nach Zylinderblock
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 6112030582, 6112032782, 05103986AA ...
7,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kühlungsleitung Von Motor nach Wasserpumpe
  • Außendurchmesser 1 [mm] 25 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 30 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 17 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 22 Mm
  • Gewicht [kg] 0,12 Kg
  • OEM-Nummer 05124867AA, 5124867AA, A901 832 67 23 ...
10,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • OEM-Nummer 9015011582, A9015011582
23,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
53,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Betriebsspannung [v] 12 V
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Schaltpunkt [°c] 150 °C
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer A0009050700, 0009050700, A0005425118 ...
5,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
88,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 000 200 5922
  • Durchmesser [mm] 160 Mm
  • Gewicht [g] 837 G
  • OEM-Nummer 000 200 5922, 0002005922, A000 200 5922 ...
79,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 680 Mm
  • Netzbreite [mm] 409 Mm
  • Netztiefe [mm] 40 Mm
  • Gewicht [g] 5640 G
  • OEM-Nummer 9015003600, 9015003500, 901 500 3600 ...
277,38 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • OEM-Nummer 050 801 46 AA, 05080 146AB, 5080 146 AA ...
34,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat