Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Peugeot 106 I (1A, 1C) 1.6 (76KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 106 1.6
Fahrzeug löschen
  • Schlüsselweite 29
  • Gewindemaß M22 x 1,5
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Schaltpunkt von [°c] 97 °C
  • Schaltpunkt bis [°c] 92 °C
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • OEM-Nummer 1264 26, 1264 37, 1264 40 ...
16,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbmarkierung Braun
  • Gewindemaß M14 x 1,25
  • Schlüsselweite 19
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 1338.10, 1338.55, 1338.56 ...
18,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer NFY (TU5J2)
  • Farbe Blau
  • Gewindemaß M12x1,5
  • Schlüsselweite 19
  • Für artikelnummer 580 113, 580 114, 580 149, 580 151
  • OEM-Nummer 195 32 110 10 00/00, 5972332, 60513205 ...
13,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Gewindemaß M 12
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • Farbmarkierung Blau
  • Schaltpunkt [°c] 140 °C
  • OEM-Nummer 60513205, 60808142, 5972332 ...
8,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Material Metall
  • Höhe [mm] 47,5 Mm
  • Breite [mm] 16 Mm
  • Gewicht [g] 25 G
  • OEM-Nummer 96064657
19,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
20,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 88 °C
  • Wahlweise
  • Alternativer reparatursatz 350007
  • OEM-Nummer 00 001 338 11, 1337 27, 1338 11 ...
9,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 13 62 1 709 967
  • OEM-Nummer 13 62 1 709 966, 13 62 1 709 967, 13 621 284 397 ...
9,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusefarbe Blau
  • Schlüsselweite 19
  • Für oe-nummer 24268
  • OEM-Nummer 96018422, 024287, 024285 ...
8,29 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusefarbe Blau
  • Schlüsselweite 19
  • Länge [mm] 50 Mm
  • OEM-Nummer 13621709967, 13 62 1 709 966, 13621284397 ...
4,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 89 °C
  • Gewicht [kg] 0,08444 Kg
  • OEM-Nummer ERT49, 77 00 579 839, 77 00 682 551 ...
9,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199402
  • Gewindemaß M12x1.5
  • OEM-Nummer 195321101000/00, 60513205, 60800167 ...
13,40 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
14,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Druck [bar] 1,1 Bar
  • Druck [pa] 16 Pa
  • Durchmesser [mm] 58,9 Mm
  • Höhe [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 4256228, 321 121 321 C, 11 17 1 100 848 ...
8,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer NFY (TU5J2)
  • Farbe Rot
  • Gewindemaß M14x1,25
  • Schlüsselweite 19
  • OEM-Nummer 9601842680, 94650-29001, 1338 09 ...
11,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gehäusefarbe Grün
  • Gewindemaß M12 x 1,5
  • Gewicht [kg] 0,02838 Kg
  • OEM-Nummer 1920.C4, 95 640 493, 9564949380 ...
13,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß M22X1.5
  • Sensorart Offene Sensorbauart
  • Arbeitstemperatur von [°c] 97 °C
  • Arbeitstemperatur bis [°c] 92 °C
  • OEM-Nummer 126426, 126437, 126440 ...
12,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat