Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Seat Cordoba Vario (6K5) 1.6 i...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Cordoba 1.6 i
Fahrzeug löschen
15,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Durchmesser 1 [mm] 53,8 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 35 Mm
  • OEM-Nummer 1 002 788, 1 031 881, 95VW-8575A-B ...
16,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Wahlweise
  • Alternativer reparatursatz 350054
  • OEM-Nummer MN980137, 03G 121 113, 050 121 113 C ...
16,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Dichtung
  • Vor-/rücklauf Für Vorlauf
  • OEM-Nummer 1J0 121 087 B
11,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Farbmarkierung Rot
  • Schaltpunkt [°c] 60 °C
  • Gehäusedurchmesser [mm] 20 Mm
  • Für oe-nummer 251 919 369 B
  • OEM-Nummer 251919369B, 95VW 8B607 HA, 7280558 ...
16,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Gewindemaß M20
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Einbaudurchmesser [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 1331294, 1669948, 95VW 10884 AA ...
11,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199704
  • Baujahr bis 199905
  • Getriebetyp DGG
  • Gewindemaß 22x1.5
  • OEM-Nummer 1J0959481A
15,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
2,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AEH, AFT, AUR, APF
  • Stromstärke [a] 40 A
  • Relaisfunktion Klemme 30, Klemme 87
  • Nennstrom [a] 40 A
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • OEM-Nummer 191 906 383, 191 906 383 C, 857 951 253 ...
14,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Baujahr bis 199612
  • Farbe Blau
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1H0 121 321 A, 1H0 121 321 B, 1H0 121 321 C ...
6,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Thermostat
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • OEM-Nummer 037 121 121A
4,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Gewindemaß M22 x 1,5
  • Öffnungstemperatur [°c] 80 °C
  • OEM-Nummer 1H0 959 481B, 1H0 959 481C, 1H0 959 481 ...
16,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AFT
  • Farbe Weiß
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 191 919 369 A, 191 919 369 A S1
9,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Technische daten beachten
  • Gehäusefarbe Weiß, Schwarz
  • Schlüsselweite 29
  • Gewindemaß M22 x 1,5
  • Anschlussanzahl 3
  • Montageart Steckanschluss
  • Anschlusstechnik 3 x 6,3 mm
  • Temperaturbereich bis [°c] 97 °C, 92 °C
  • Temperaturbereich von [°c] 87 °C, 82 °C
  • Entspricht dem originalteil in farbe Weiß, Schwarz
  • OEM-Nummer 191 959 481 C, 191 959 481 A, 321 959 481 D ...
10,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
8,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbe Schwarz
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Schlüsselweite 29
  • OEM-Nummer 7215818, 1H0959481C, 1H0959481B ...
9,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199612
  • Motorcode AFT
  • Farbe Blau
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Gewicht [g] 100 G
  • OEM-Nummer 1H0 121 321 A, 1H0 121 321 B, 1H0 121 321 C ...
4,52 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat