Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Seat Ibiza II (6K1) 1.0 16V (51KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.0 16V
Fahrzeug löschen
2,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Wahlweise
  • Alternativer reparatursatz 350044
  • Durchmesser 1 [mm] 33 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 30 Mm
  • OEM-Nummer 030 121 111, 032 121 110 B, 032 121 110 P ...
16,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Gewindemaß M20
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Einbaudurchmesser [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 1331294, 1669948, 95VW 10884 AA ...
11,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Gewindemaß 20
  • OEM-Nummer 1100619, 1124770, XM21 8A570 BA ...
11,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AVZ, AST
  • Farbe Grün
  • Entspricht dem originalteil in farbe Schwarz
  • OEM-Nummer 059 919 501 A, 078 919 501 C, 1 100 619 ...
18,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Stromstärke [a] 40 A
  • Relaisfunktion Klemme 30, Klemme 87
  • Nennstrom [a] 40 A
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • OEM-Nummer 191 906 383, 191 906 383 C, 857 951 253 ...
14,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Durchmesser 1 [mm] 20 Mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 078 919 501 C, 1 100 619, 1 124 770 ...
20,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AVZ, AST
  • Gewindemaß M10x1
  • Schlüsselweite 13
  • Entspricht dem originalteil in farbe Weiß
  • OEM-Nummer 7 203 359, 95VW-10A998-AA, 1H0 919 563 ...
9,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Steckergehäuseform Eckig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Farbmarkierung Gelb
  • Außendurchmesser [mm] 25,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 20 Mm
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Für oe-nummer 6U0 919 501 B
  • OEM-Nummer 357919501A, 6U0919501B, 95VW10884AA ...
7,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Einbaudurchmesser [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 059919501A, 078919501C, 078 919 501 C ...
11,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Durchmesser 1 [mm] 32,5 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 29,9 Mm
  • OEM-Nummer 032121110B, 032121110P
9,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Klemmhalter
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 059 919 501A, 078 919 501C
14,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbe Schwarz
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Schlüsselweite 29
  • OEM-Nummer 7215818, 1H0959481C, 1H0959481B ...
9,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 059 919 501 A, 059 919 501 A S1, 078 919 501 C ...
10,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Herstellereinschränkung Henschel
  • Gehäusetyp Separates Gehäuse, Ohne Gehäuse
  • Schließtemperatur [°c] 102 °C
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 102
  • OEM-Nummer 032 121 110 B, 032 121 110 C, 032 121 111 AT ...
14,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Dichtung
  • Tecdoc-motornummer AVZ, AST
  • Öffnungstemperatur [°c] 87 °C
  • Für artikelnummer 7.8420, 7.8559K, 7.8561K
  • OEM-Nummer 032 121 110 B
22,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Gehäusedurchmesser [mm] 20 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 25,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 8,5 Mm
  • Für oe-nummer 078 919 501 C
  • OEM-Nummer 059919501A, 078919501C
9,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat