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Kupplung und Anbauteile für Ford Fiesta VII (HJ, HF) 1.5 TDCi...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Fiesta 1.5 TDCi
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70 Ergebnisse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Zähnezahl 20
  • Reibbelag-außendurchmesser [mm] 240 Mm
  • Anzahl teile [tlg.] 2 -tlg.
  • OEM-Nummer 1685761, AV61-7540C-1B, 1804546 ...
167,29 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 86 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 28 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,31 Kg
  • OEM-Nummer 1685547, 1686778, 1706670 ...
57,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • OEM-Nummer 1760736, AV61-7A564-BA, 1686778 ...
54,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte, Ohne Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schwungrad, Mit Sicherungsschraubensatz, Mit Kupplungsscheibe
  • Kupplung Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
  • Zähnezahl 20
  • Fabrikationsnummer NZS-FR-005
  • OEM-Nummer 1727630, AV616477CE, 31325438 ...
240,30 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer AV61-7A564-BFS, AV61-7A564-ED, 1760736 ...
77,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
66,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 1,064 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
10,26 €
10,26 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp B6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 28 Mm
  • OEM-Nummer AV617A564BE, DG9Z7A56B, DG9Z7A564B ...
51,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Ausrücklager
  • Getriebetyp Manual B6
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Zähnezahl 20
  • Außendurchmesser [mm] 240 Mm
  • Lochkreis-ø [mm] 258 Mm
  • Mehrteilig Zweiteilig
  • OEM-Nummer 1685761, 1804546, 1804934 ...
164,73 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
163,71 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer XUJE, XUJK, XUJM, XUJL, XUJC, XUJD, XUJF, XUJG, XUJN
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id B6
  • Getriebetyp B6
  • Blocktrennung
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Service information beachten
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Für oe-nummer 2 002 011
  • Gewicht [kg] 0,304 Kg
  • OEM-Nummer 2 002 011, B6Y2-16-530, B6Y2-16-530A ...
55,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer AV61-7A564-BB, AV61-7A564-ED, AV61-7A564-EC ...
44,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Bohrung-ø [mm] 28 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer ZA2804.4.16
  • OEM-Nummer 1685547, 1686778, 1706670 ...
64,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Zähnezahl 20
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Nabenprofil 20.1x22.6
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
180,40 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 201807
  • Baujahr bis 202110
  • Motorcode XUJN
  • Getriebetyp 6MX65
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Motorausstattung Für Motoren mit Zweimassenschwungrad
  • Außendurchmesser [mm] 292 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Anzugsdrehmoment [nm] 30 Nm
  • Für schwungradtiefe [mm] 62,03 Mm
  • Gewicht [kg] 13,59 Kg
  • OEM-Nummer 1229400, 1232512, 1312353 ...
361,76 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Getriebenummer B6
  • Getriebetyp B6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Zähnezahl 20
  • OEM-Nummer 1772100, 1685547, 1685761 ...
210,19 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Getriebetyp Manual B6
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Zähnezahl 20
  • Außendurchmesser [mm] 240 Mm
  • Mehrteilig Dreiteilig
230,38 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker, Mit Zweimassenschwungrad
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubensatz, Mit Sicherungsschraubensatz, Ohne Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp B6
  • Neuteil
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Zähnezahl 20
  • Anzahl der befestigungsbohrungen am zentralausrücker 2
  • Bohrung-ø [mm] 28 Mm
  • Material Kunststoff
  • Montageart Geclipst
  • Nur im satz erhältlich
  • Gewicht [kg] 19,8 Kg
  • OEM-Nummer 1692745, 1716877, 1727630 ...
456,63 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang, 7
  • Getriebetyp B6
  • Zähnezahl 20
  • Alternativer reparatursatz 3000 970 113
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 1893378, 1789060, AV61-7C623-AA ...
207,39 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 0,266 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
3,69 €
1,48 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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