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Kupplung und Anbauteile für Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Jeep Grand Cherokee 3.1 TD 4x4
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16 Ergebnisse
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer B 000 700 A1, MS-9971<s, MS9971s ...
7,97 €
7,97 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation SAE J 1703 F, FMVSS 116 DOT 4
  • Nasssiedepunkt [°c] 155 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Systemfüllmenge beachten
  • Din/iso ISO 4925
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer DOT 4, 0 139 895, 0 139 896 ...
13,08 €
13,08 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
7,24 €
1,45 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, ISO 4925 Class 4, FMVSS 116 DOT 3, SAE J 1703 / J 1704
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gebindeart Flasche
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 000 989 08 07, 000 989 08 07 17 ...
15,96 €
15,96 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,59 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
4,90 €
0,98 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, SAE J 1703 / J 1704, FMVSS 116 DOT 3, ISO 4925 Class 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Systemfüllmenge beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,28 Kg
  • Höhe [mm] 50 Mm
  • Länge [mm] 70 Mm
  • Breite [mm] 45 Mm
  • OEM-Nummer 000 989 08 07, 000 989 08 07 17, A 000 989 08 07 ...
5,20 €
2,08 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1 bewertungen
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 1,15 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
8,27 €
8,27 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Systemfüllmenge beachten
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Nasssiedepunkt [°c] 155 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation SAE J 1703 F, FMVSS 116 DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Din/iso ISO 4925
  • Höhe [mm] 230 Mm
  • Gebindeart Kanister
  • Länge [mm] 300 Mm
  • Gewicht [kg] 4,72 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 0 139 895, 0 139 896 ...
58,80 €
11,76 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Kanister
  • Gewicht [kg] 0,55 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
31,99 €
6,40 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 20 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Kanister
  • Gewicht [kg] 22,47 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
193,08 €
9,65 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Spezifikation nach dot DOT 4+
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 1,13 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
9,91 €
9,91 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Spezifikation ISO 4925 Class 4, FMVSS 116 DOT 4, SAE J 1703 / J 1704, FMVSS 116 DOT 3
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Systemfüllmenge beachten
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Länge [mm] 300 Mm
  • Höhe [mm] 230 Mm
  • Gewicht [kg] 4,72 Kg
  • Gebindeart Kanister
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 000 989 08 07, 000 989 08 07 17 ...
43,46 €
8,69 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1 bewertungen
  • Inhalt [liter] 3 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Kanister
  • OEM-Nummer B 000 700 A1, MS-9971<s, MS9971s ...
18,33 €
6,11 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Herstellerfreigabe ACURA ##08200-9009A, ACURA ##08266-99964, ACURA #atf, BMW ##83220142516, BMW ##83222152426, HONDA ##082000-9001, HONDA ##08266-9904, HONDA ##08266-99907, ACURA ##08200-9008A, AML #4G4319A509/AA/S, CHRYSLER #68157995AA, CHRYSLER #68157995AB, CHRYSLER #68171869AA, CHRYSLER #68218054CA, CHRYSLER #68218057CA, CHRYSLER #68218058CA, CHRYSLER #68218925AA, DAIMLER ##68157995AA, DAIMLER ##68157995AB, DAIMLER ##68171869AA, DAIMLER ##68218054CA, DAIMLER ##68218057CA, DAIMLER ##68218058CA, DAIMLER ##68218925AA, GM ##88861003, GM ##9986153, GM ##88861004, GM ##9986333, ACURA 08200-9009A, ACURA 08266-99964, AUDI G 055 005, AUDI G 055 162, AUDI G 055 540, AUDI G 060 162, BENTLEY PY112995PA, BMW 83 22 0 142 516, BMW 83 22 0 397 114, BMW 83 22 0 403 248, BMW 83 22 0 403 249, BMW 83 22 0 432 807, BMW 83 22 2 152 426, BMW 83 22 9 400 275, BMW 83 22 9 407 738, BMW 83 22 9 407 858, BMW 83 22 9 407 859, BMW ATF 3+, BMW L12108, CHRYSLER 68043742AB, CHRYSLER 68157995AA, CHRYSLER 68157995AB, CHRYSLER 68171866AA, ACURA 08200-9008A, ACURA ATF DW-1, ACURA ATF Z1, Allison C-4, AML 4G4319A509/AA/S, GM ##GMW16444, ACURA 082000-9001
  • Einzelteile siehe stückliste
  • Viskositätsklasse nach sae 0W
821,64 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Nasssiedepunkt [°c] 155 °C
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Systemfüllmenge beachten
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, SAE J 1703 F
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Din/iso ISO 4925 Class 4, ISO 4925
  • Höhe [mm] 174 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Länge [mm] 95 Mm
  • Gewicht [kg] 0,858 Kg
  • Breite [mm] 58 Mm
  • OEM-Nummer 0 139 895, 0 139 896, 0 139 897 ...
10,31 €
2,06 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Systemfüllmenge beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation SAE J 1703 / J 1704, FMVSS 116 DOT 4, ISO 4925 Class 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Länge [mm] 96 Mm
  • Höhe [mm] 172 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,608 Kg
  • Breite [mm] 58 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 000 989 08 07, 000 989 08 07 17 ...
10,78 €
2,16 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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