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Kupplung und Anbauteile für Peugeot 207/207+ (WA_, WC_) 1.6...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 207 1.6 16V Turbo
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167 Ergebnisse
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation SAE J 1703 F, FMVSS 116 DOT 4
  • Nasssiedepunkt [°c] 155 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Systemfüllmenge beachten
  • Din/iso ISO 4925
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer DOT 4, 0 139 895, 0 139 896 ...
13,08 €
13,08 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182E1, 2182J5, 9683750580 ...
54,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
14,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
64,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kolbendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,45 Kg
  • OEM-Nummer 204195
104,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp BE4R
  • OEM-Nummer 16 112 667 80, 2041.63, 2041.94 ...
13,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id BE4R
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Innendurchmesser [mm] 23 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 47 Mm
  • OEM-Nummer 2105.22, 2105.35, 9618819780 ...
12,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201004
  • Baujahr bis 201110
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp MC6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 24 Mm
  • Material Kunststoff
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Herstellereinschränkung LUK
  • Für herstellernummer ZA24016.7.1
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Gewicht [kg] 0,5 Kg
  • OEM-Nummer 2041-95, 204195
170,54 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
7,24 €
1,45 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
38,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Getriebetyp MA
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 39,5 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 57 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 57,5 Mm
  • OEM-Nummer 23111044105, 210514, 210538 ...
7,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201206
  • Getriebetyp BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Organisationsnummer ab 11648
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182 J5, 96 837 505 80, 2182 E1 ...
28,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bremssystem LUK
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182.J5, 2182.C3, 2182.E1 ...
64,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
44,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, ISO 4925 Class 4, FMVSS 116 DOT 3, SAE J 1703 / J 1704
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gebindeart Flasche
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 000 989 08 07, 000 989 08 07 17 ...
15,96 €
15,96 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Lager
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • Nettogewicht [kg] 4,5 Kg
  • OEM-Nummer 2051 F7, 2051 H4, 2051 N4 ...
189,36 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebetyp BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Für oe-nummer 2051 P2, 2051 Q8, 2051 Z6, 2052 K3, 2052 N8, 2052 P7
  • Nabenprofil 18,2x20,8-18N
  • Zähnezahl 18
  • Nur im satz erhältlich
  • Durchmesser [mm] 230 Mm
200,04 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 201001
  • Organisationsnummer bis 11647
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182 61, 2182 C3
34,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1 bewertungen
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Service information beachten
  • Nasssiedepunkt [°c] 160 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Gewicht [kg] 1,139 Kg
  • OEM-Nummer B 000 700 A1, 81 22 9 407 512, 83 13 0 139 897 ...
8,62 €
8,62 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Spezifikation MB 331.0
  • Service information beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Din/iso ISO 4925
  • Gewicht [kg] 0,301 Kg
  • OEM-Nummer B 000 600 A3, B 000 600 B3, B 000 600 10 ...
3,65 €
1,46 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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