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Kupplung und Anbauteile für Peugeot 207 Kasten/Schrägheck...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 207 1.6 HDi
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64 Ergebnisse
  • Baujahr ab 200901
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182E1, 2182J5, 9683750580 ...
54,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200809
  • Motorcode DV6TED4
  • Getriebetyp BE4/5L
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19064.7.1
  • OEM-Nummer 2182C3, 2182-C3
65,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
28,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode DV6TED4
  • Getriebetyp BE4 L
  • OEM-Nummer 16 112 667 80, 2041.63, 2041.94 ...
13,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200812
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,22 Kg
  • OEM-Nummer 218261, 2182C3
37,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
22,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Getriebetyp MA
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 39,5 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 57 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 57,5 Mm
  • OEM-Nummer 23111044105, 210514, 210538 ...
7,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200806
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.56, 218256, 2182.G3 ...
82,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 11648
  • Getriebe-id BE4R
  • Für oe-nummer 2182.E1
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 2182.E1
44,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit synthetischem Fett
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ausrücklager
  • Baujahr bis 200609
  • Für kupplungshersteller Valeo
  • Zähnezahl 18
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Service information beachten
  • Außendurchmesser [mm] 226 Mm
  • Gewicht [kg] 4,58 Kg
  • OEM-Nummer 2051.F7, 2051.T7, 2052.L2 ...
107,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
43,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer bis 11647
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182 61, 2182 C3
34,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 2105.22, 2105.35, 9618819780 ...
11,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Getriebetyp BE4R
  • Innendurchmesser 1 [mm] 23 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 47 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 72,5 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Version Clutch Guide Tube
  • Höhe 1 [mm] 64,5 Mm
  • OEM-Nummer 210535, 9629860480, 210522 ...
11,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200807
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.F9, 2182F9, 2182.H4 ...
51,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit synthetischem Fett
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ausrücklager
  • Baujahr ab 200610
  • Für kupplungshersteller LUK
  • Zähnezahl 18
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Service information beachten
  • Für oe-nummer 2052.X4
  • Außendurchmesser [mm] 228 Mm
  • Gewicht [kg] 4,818 Kg
  • OEM-Nummer 16 107 965 80, 16 107 967 80, 16 168 700 80 ...
104,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp BE4R
  • Baujahr ab 200610
  • Für schwungradhersteller LUK
  • OEM-Nummer 16 112 667 80, 1611266780, 2041.63 ...
16,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200610
  • Für kupplungshersteller LUK
  • Für oe-nummer 16 112 667 80
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,072 Kg
  • OEM-Nummer 16 112 667 80, 2041.63, 2041.94 ...
11,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200807
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 11557
  • OEM-Nummer 2182.E5, 2182.F9, 2182.H4 ...
79,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Lenkzylinder
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Getriebetyp BE4R
  • Innendurchmesser 1 [mm] 23 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 47 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 72,5 Mm
  • Version M.Dichtring, W.seal, Clutch Guide Tube
  • Dicke/stärke 1 [mm] 64,5 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 64,5 Mm
  • OEM-Nummer 2105.35, 210535, 9629860480 ...
17,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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