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Kupplung und Anbauteile für Volkswagen Polo Van (6R) 1.4 TDI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Polo Van 1.4 TDI
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22 Ergebnisse
  • Baujahr ab 201411
  • OEM-Nummer 6R0 721 405 B, 6R0 721 410, 6R0 721 543 ...
70,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
26,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Einmassenschwungrad, Mit Kupplungsdruckplatte, Mit Schwungradschrauben
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kupplungsscheibe, Mit Ausrücklager
  • Nabenprofil 20,3x22,2-28N
  • Zähnezahl 28
  • Motorausstattung Für Motoren ohne Zweimassenschwungrad
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
500,45 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 261, 6Q0 721 261 D, 6Q0 721 261 F ...
47,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kupplungsscheibe, Mit Ausrücklager
  • Nabenprofil 20,3x22,2-28N
  • Zähnezahl 28
  • Motorausstattung Für Motoren ohne Zweimassenschwungrad
  • Nur im satz erhältlich
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 02A 141 165 R, 04B 141 031, 04B 141 025 ...
259,52 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 A, 1K0 721 261 K, 1K0 721 261 AK ...
44,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 AK, 1K0 721 261 H, 1K0 721 261 AL ...
33,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 261 N, 5Q0 721 261 K, 5Q0 721 261 D ...
27,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Bremssystem SACHS
  • Material Aluminium, Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261D, 6Q0721261A, 6Q0721261B ...
29,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Bremssystem SACHS
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261K, 6RD721261A, 6QE721261 ...
22,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Buchse, Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor, Mit Zapfen
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Montageart Montagefertig
  • OEM-Nummer 6R0 721 405 B, 2Q0 721 405, 6R0 721 152 ...
44,40 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Baujahr bis 201511
  • Kenngröße M228
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03L 141 025 QX, 03L 141 025 Q
141,65 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Bremssystem SACHS
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 6Q0721261D, 6QE721261, 6RD721261A ...
29,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ausrücklager, Mit Kupplungsscheibe
  • Nabenprofil 20,3x22,2-28N
  • Zähnezahl 28
  • Motorausstattung Für Motoren ohne Zweimassenschwungrad
  • Nur im satz erhältlich
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 02A 141 165 R, 04B 141 025, 04B 141 031 ...
274,40 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schwungradschrauben
  • Schwungradprofil Mit Zahnkranz
  • Außendurchmesser [mm] 230 Mm
  • OEM-Nummer 04B 105 269
165,18 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Bremssystem SACHS
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1K0721261S, 5Q0721261F, 1K0721261AK ...
33,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 65 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,29 Kg
  • OEM-Nummer 1K0721261, 1K0721261A, 1K0721261AA ...
25,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem SACHS
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • OEM-Nummer 1K0721261S, 1K0721261, 1K0721261A ...
32,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Bremssystem SACHS
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1K0721261S, 5Q0721261F, 1K0721261AK ...
36,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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