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Ausrücklager/Zentralausrücker für Opel Movano A Bus (X70) 2.8 DTI...

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Opel Movano 2.8 DTI (JD)
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48 Ergebnisse
  • Tecdoc-motornummer S9W 700
  • Motorcode S9W700
  • Baumuster JD0, JD1
  • Produktionsnummer bis B000193, B000809
  • Getriebetyp PF1
  • Kenngröße KZIS-1
  • OEM-Nummer 9161079, 45 00 779, 9162590 ...
19,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp PF1.009/10/11, PF1.012/13/14/23
  • Blocktrennung
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 30570-00Q0E, 30570-00QAA ...
40,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp PF1
  • Getriebenummer 009, 010, 011, 012, 013, 014, 023
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Betriebsart Hydraulisch
  • OEM-Nummer 8200124021, 4402133, 7700110348 ...
52,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199811
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Gewicht [kg] 0,36 Kg
  • OEM-Nummer 3057000Q0C, 3057000Q0D, 3057000Q0E ...
60,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • OEM-Nummer 30570-00-Q0D, 30570-00-Q0E, 30570-00-Q0L ...
54,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp PF1, PF1 009, PF1 010, PF1 011, PF1 012, PF1 013, PF1 014, PF1 023
  • Getriebenummer 009, 010, 011, 012, 013, 014, 023
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 3057000Q0D, 30570-00Q0E ...
55,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebenummer 009-014,023
  • Getriebetyp PF1
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Material Kunststoff
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 30570-00Q0E, 30570-00QAA ...
50,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 82 00 846 748
  • Gewicht [g] 275 G
  • OEM-Nummer 82006-09202, 8200609202, 30570-00Q0E ...
60,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • OEM-Nummer 82001-24021, 30570-00QAA, 9 110 133 ...
47,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer S9W 700
  • Motorcode S9W700
  • Getriebetyp PK5, PF1
  • Baumuster JD0, JD1
  • Produktionsnummer ab B000194, B000810
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 82001-24021, 30570-00QAC, 30570-00Q0D ...
51,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 6000616052, 6000616133, 4472500220 ...
69,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Kolbendurchmesser [mm] 26 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,31 Kg
  • OEM-Nummer 30570-00Q0C, 30570-00Q0F, 30570-00Q0J ...
45,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199810
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Schaltgetriebe 5 Gang
  • Motorcode S9W.7.00, S9W 700, S9W 702
  • Getriebetyp PF1
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer ZA2701A1
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 30570-00Q0E, 30570-00Q0L ...
52,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer S9W 700
  • Fahrgestellnummer ab B000194, B000810
  • Getriebetyp PK5, PF1
  • Baumuster JD0, JD1
  • Kolbendurchmesser [mm] 27 Mm
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 3057000Q0M, 3057000Q1B, 3057000QAA ...
54,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kolbendurchmesser [mm] 27 Mm
  • OEM-Nummer 30570 00QAA, 30570 00QAC, 30570 00Q0D ...
144,24 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebetyp PF1, PF1 002, PF1 003, PF1 004, PF1 017, PF1 018, PF1 019, PF1 020
  • Getriebenummer 002, 003, 004, 017, 018, 019, 020
  • OEM-Nummer 45 02 795, 4502795, 91 62 590 ...
28,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199909
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Material Kunststoff
  • Nettogewicht [kg] 0,39 Kg
  • OEM-Nummer 30570 00Q0D, 30570 00Q0E, 30570 00Q0L ...
73,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199909
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 74 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Anzahl der ölbohrungen 1
  • Material Aluminium
  • OEM-Nummer 3057000Q0D, 3057000Q0E, 3057000QAA ...
73,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199810
  • Motorcode S9W.7.00
  • Getriebetyp PF1
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Für herstellernummer ZA2701A1
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 30570-00Q0E, 30570-00Q0L ...
67,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Fabrikationsnummer NWS-PL-002
  • OEM-Nummer 30570-00Q0D, 3057000Q0D, 30570-00Q0E ...
30,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

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