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Ausrücklager/Zentralausrücker für Peugeot 607 (9D, 9U) 2.0 HDi (79KW...

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Peugeot 607 2.0 HDi
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34 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Höhe [mm] 64 Mm
  • OEM-Nummer 210537, 9402105379
27,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp ML5C, ML5T
  • OEM-Nummer 2041.62, 2041.66, 2041.69 ...
55,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
23,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nicht für facelift
  • Getriebe-id ML5T
  • Gehäusematerial Stahlblech
  • OEM-Nummer 2105 37, 9402105379
10,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200209
  • Motorcode DW10ATED
  • Getriebetyp ML5C
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • OEM-Nummer 204158, 204162, 204166 ...
39,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 16 112 697 80, 2041.58, 2041.66 ...
16,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Getriebe-id ML5C, ML5T
  • Material Stahlblech
  • OEM-Nummer 2117 59
40,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id ML5C, ML5T
  • Betriebsart Mechanisch
  • OEM-Nummer 2041 66, 1611269780, 9619888580 ...
18,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 16 112 697 80, 1611269780, 2041.66 ...
28,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 16 112 697 80
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,23 Kg
  • OEM-Nummer 16 112 697 80, 2041.66, 9619888580 ...
18,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
12,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 09639
  • Getriebe-id ML5C
  • Gehäusematerial Stahlblech
  • Für oe-nummer 2105 50, 9402105509
  • OEM-Nummer 2105 50, 9402105509, 3648943 ...
12,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 23,6 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 25,4 Mm
  • Höhe [mm] 62,3 Mm
  • OEM-Nummer 210550, 9402105509
10,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer RHS (DW10ATED)
  • Getriebe-id ML5C
  • Organisationsnummer ab 09639
  • Gewicht [kg] 0,083 Kg
  • Gewicht [g] 83 G
  • OEM-Nummer 210550, 2105.50, 9402105509 ...
20,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
43,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
17,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
24,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • OEM-Nummer 210550
18,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
41,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

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