Ihr Warenkorb ist leer

Schwungscheibe (Kupplung und Anbauteile) für Audi A3 Sportback (8PA) 1.6 TDI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A3 1.6 TDI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

14 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schwungrad, Mit Kupplungsscheibe, Mit Ausrücklager
  • Baujahr bis 200911
  • Motorcode CAYB
  • Tecdoc-motornummer CAYB
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Getriebetyp LHW
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Nabenprofil 22 x 28
  • Kupplung Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03G105264AD, 03G105264C, 03G105264N ...
239,15 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Anzahl der schrauben 6
  • OEM-Nummer 06508456AA, K0650845AA, N 906 650 01 ...
9,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schwungradschrauben
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Nur in verbindung mit 3000 970 036
  • Baujahr ab 200911
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Außendurchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03L 105 266 BS
246,96 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Generalüberholt
  • Austauschteil
  • Gewicht [kg] 12 Kg
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03L 105 266 BT
367,71 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubensatz
  • Spezifikation Disque 228mm, BI-MASSE
  • Zähnezahl 131
  • Durchmesser befestigungsbohrung nabe [mm] 10,5 Mm
  • Nabenaußendurchmesser [mm] 43 Mm
  • Nabeninnendurchmesser [mm] 33,7 Mm
  • Lochkreisdurchmesser nabe [mm] 65,4 Mm
  • Anzahl befestigungsbohrungen nabe 6 Mm
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 230 Mm
  • Anzahl befestigungsbohrungen kupplungsdruckplatte 9 Mm
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Für schwungradhersteller SACHS
  • Gewicht [kg] 9,9 Kg
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
242,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schwungradschrauben
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Nur in verbindung mit 3000 970 036
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Außendurchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03L 105 266 BT
236,91 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • OEM-Nummer 03L 105 266 AH, 03L105266AH, 03L 105 266 BH ...
393,75 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schwungradschrauben
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Baujahr bis 200911
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Nur in verbindung mit 3000 970 036
  • Außendurchmesser [mm] 228 Mm
  • OEM-Nummer 03G 105 266 AC, 03G 105 266 BM
223,24 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubensatz
  • Baujahr bis 200911
  • Getriebetyp LHW
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Motorausstattung Für Motoren mit Zweimassenschwungrad
  • Für schwungradhersteller LUK
  • Außendurchmesser [mm] 289 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Anzugsdrehmoment [nm] 60 Nm
  • Für schwungradtiefe [mm] 64,23 Mm
  • Gewicht [kg] 12,885 Kg
  • OEM-Nummer 03G105266AF, 03G105266BC, 03L105266A ...
294,50 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
222,97 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubensatz
  • Motorcode CAYB
  • Getriebetyp LHW
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Motorausstattung Für Motoren mit Zweimassenschwungrad
  • Für schwungradhersteller SACHS
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • Gewicht [kg] 11 Kg
  • OEM-Nummer 03L105266BT, 3L105266BT
427,81 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubensatz
  • Motorcode CAYB
  • Getriebetyp LHW
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Motorausstattung Für Motoren mit Zweimassenschwungrad
  • Für schwungradhersteller SACHS
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • Durchmesser [mm] 228 Mm
  • Gewicht [kg] 10,87 Kg
  • OEM-Nummer 03G105266BM, 03L105266BS, 3G105266BM ...
451,05 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 201002
  • Baujahr bis 200911
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Für schwungradhersteller SACHS
  • Anzahl der schrauben 6
  • OEM-Nummer N 906 650 01, 06508456AA
17,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Nur in verbindung mit 623 3094 00/21
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • OEM-Nummer 03L 105 266 BJ, 03L105266BJ, 03L 105 266 EB ...
423,28 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Was ist ein Motorschwungrad?

Es handelt sich um eine gusseiserne Scheibe, die am Rand mit einem Zahnkranz versehen ist. Es befindet sich am Ausgang des Motors, kurz vor der Kupplung. Es ist an der Kurbelwelle befestigt, um deren Drehbewegung zu übertragen.

Das Schwungrad und seine Funktionen sind für das Fahrzeug absolut unabdingbar. Seine Aufgabe besteht darin, die Drehbewegung des Motors von den Rädern auf die Kupplung und das Getriebe zu übertragen.

Da es sowohl Teil der Kupplung als auch des Motors ist, erfüllt es überdies unterschiedliche, aber grundlegende Aufgaben. Es sorgt nicht nur für die Übertragung der Motordrehung, sondern auch für deren Regulierung. Über die Kupplung ist das Motorschwungrad mit seinem Zahnkranz am Startvorgang des Fahrzeugs beteiligt.

Was ist ein Zweimassenschwungrad?

Aufgrund des technologischen Fortschritts ist die Beanspruchung der Übertragungselemente von Dieselmotoren durch ihr Motordrehmoment größer geworden. Um eine übermäßige Belastung durch die Motorschwungräder, bei denen es sich um sehr schwere Teile handelt, zu vermeiden, wurde von den Herstellern das Zweimassenschwungrad entwickelt.

Es besteht aus zwei Schwungmassen, die durch Gleitlager und Bogenfedern miteinander verbunden sind. Eine ist mit der Kurbelwelle und die andere mit dem Getriebe des Autos verbunden.

Der Austausch eines herkömmlichen Motorschwungrads ist günstiger als der eines Zweimassenschwungrads.

Die Rolle des Motorschwungrads

Das Motorschwungrad, das auch als Schwungmasse bezeichnet wird, stellt eine wesentliche Verbindung zwischen Motor und Kupplung dar. Das Schwungrad erfüllt den Zweck, durch die Antriebskraft eine Drehbewegung mit möglichst geringem Reibungsverlust zu ermöglichen. Es hat die Form einer gusseisernen Scheibe und befindet sich am Ausgang des Motors. Sein Gewicht liegt im Durchschnitt zwischen 5 und 10 kg.

Das Motorschwungrad erfüllt mehrere Aufgaben: Es verhindert Ruckeln und Abwürgen, überträgt die Drehbewegung auf die Kupplung und das Getriebe und erleichtert ein gleichmäßiges und geschmeidiges Anfahren.

Heutzutage verfügen die meisten Dieselautos über ein Zweimassenschwungrad. Neben dem Fahrkomfort verringert es auch die Schwankungen durch kinetische Energie. Infolgedessen verringert es auch die Vibrationen, die bei älteren Motorschwungrädern zu spüren waren, die mit dem hohen Drehmoment von Dieselmotoren konfrontiert waren.

Wann muss man das Motorschwungrad auswechseln?

Da es sich nicht um ein Verschleißteil handelt, werden in der Regel keine spezifischen Empfehlungen ausgesprochen. Allerdings können bereits ab 200.000 Kilometern Abnutzungserscheinungen auftreten.

Bei einigen Autos, insbesondere bei neueren Dieselmotoren, kommt es nicht selten zu einem Ausfall des Schwungrades, da es sich um ein recht empfindliches Teil handelt.

Symptome eines defekten Schwungrads

Ein defektes Schwungrad ist nicht leicht zu diagnostizieren. Es ist nicht einfach zu erkennen, ob es sich um ein Kupplungsproblem oder ein defektes Schwungrad handelt.

Folgende Anzeichen können auf ein Problem mit dem Motorschwungrad hindeuten:

  • Klackernde Geräusche aus der Kupplung
  • Schwierigkeiten, bei niedrigen Drehzahlen den Gang zu wechseln
  • Ruckeln beim Schalten
  • Vibrationen am Kupplungspedal oder im Motor

Diese Anzeichen sollten unbedingt ernst genommen werden. Sie sollten unbedingt schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, um eine Kontrolle durchführen und den Zustand des Motorschwungrads überprüfen zu lassen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat