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Getriebe für Audi A4 B6 (8E2) 2.0 (96KW / 130CH)...

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Audi A4 2.0
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248 Ergebnisse
  • Getriebe-id 5HP19FL
  • Material Papier
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • OEM-Nummer 01V321371, 98639701600
6,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id 5HP19FL
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp 01V
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Material Papier
  • Gewicht [kg] 0,13 Kg
  • OEM-Nummer 01V 321 371, 1V 321 371, 986 397 016 00 ...
10,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Widerstand [ohm] 850 Ohm
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,016 Kg
  • OEM-Nummer 9944264, 1006990, 1094772 ...
19,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
11,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp 5HP19, 5HP19FL, 5HP19FLA, A5S335Z
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 01V325429, 24341423376
12,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Automatikgetriebe, Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp ZF5HP19FL, 5HP19
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Lochanzahl 27
  • Innendurchmesser 2 [mm] 29 Mm
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Länge [mm] 274 Mm
  • Höhe [mm] 60,5 Mm
  • Verpackungslänge [cm] 17,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 30,3 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 5,7 Cm
  • Nettogewicht [g] 335 G
  • OEM-Nummer 01V325429, 01V 321 371, 01V321371 ...
43,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AG4
  • Dichtringdurchmesser [mm] 34 Mm
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Höhe [mm] 32 Mm
  • Breite [mm] 158 Mm
  • OEM-Nummer 01M325429, 1M325429, 01M 325 429 ...
7,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8E0 399 105 BG, 8E0 399 105 DM, 8E0 399 105 G ...
44,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8E0399105HB, 8E0 399 105 HB, 8E0 399 105HB ...
36,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp ENM, FJP, FTX, GBM, ENM/FJP, FTX/GBM, GFT, GZN, HFF, GFT/GZN/HFF, EVE, FSF, EVE/FSF, GGS, GHV, GGS/GHV, GWS, HAY, HBC, GWS/HAY/HBC
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
4,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebetyp 5HP
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Höhe [mm] 57 Mm
  • OEM-Nummer 01V 325 429, 24 34 1 423 376, 98630740300 ...
17,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • OEM-Nummer 8E0399105BG, 8E0399105HB, 8E0399105DM ...
39,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Getriebetyp 01J, 0AN
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Artikelnummer des empfohlenen spezialwerkzeuges V99-1017
  • Systemfüllmenge beachten
  • Herstellerfreigabe ATF CVT
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs V10-3231, V30-2253, V30-2252
  • Gewicht [kg] 4,52 Kg
  • Gebindeart Kanister
  • Höhe [mm] 230 Mm
  • Länge [mm] 300 Mm
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer G05 218 0A2, G05 251 6A2, EZL799 ...
75,62 €
15,12 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebe-id ZF5HP19/FL/FLA
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Herstellereinschränkung ZF
  • Mengeneinheit Satz
  • Getriebetyp 5HP19
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 27
  • OEM-Nummer 01V 325 429
18,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
  • Getriebe-id ENM/FJP/FTX/GBM, GFT/GZN/HFF
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
5,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Fahrgestellnummer ab 4D-W-013001
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 8E0 399 105 BG, 8E0 399 105 DM, 8E0 399 105 G ...
43,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp ZF5HP19FL
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Innendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Länge [mm] 274 Mm
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Höhe [mm] 26 Mm
  • OEM-Nummer 01V 325 429
26,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer 012 301 457, 012 301 457 A, 012 301 457 C ...
5,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringdurchmesser [mm] 34 Mm
  • Getriebetyp AG4, JF404E
  • Höhe [mm] 32 Mm
  • Breite [mm] 157 Mm
  • OEM-Nummer 01M 325 429, 96321370, 01M325429 ...
10,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8E0399105DM, 8E0399151P, 8E0399105G ...
49,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

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