Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für Audi A4 B8 Avant (8K5) 3.2 FSI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 3.2 FSI quattro
Fahrzeug löschen
238 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp DL501
  • Getriebeart Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Höhe [mm] 92 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, 0B5321371D, 0B5321371E ...
43,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebetyp 6HP28 AF, 0B6
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Systemfüllmenge beachten
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Teilsynthetisch
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang, Getriebeautomatik 9 Gang
  • Herstellerfreigabe Toyota JWS3324, Fiat 9.55550-AV5, Aisin Warner AW-1, Dexron VI, ATF VI, ATF 9HP, VW G 055 005, VW G 055 162, VW G 060 162, BMW ATF 3+, BMW M-1375.4, HONDA 08200-9017, Honda ATF Type 3.1, BMW L12108, ZF Lifeguardfluid 8, ZF LIFEGUARDFLUID 9, Land Rover TYK 50005, Ford Mercon LV
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,15 Kg
  • Gebindeart Flasche
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer 68218925 AA, 68218925 AB, LR 023288 ...
30,15 €
30,15 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Fabrikationsnummer FSF-AU-004
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Automatikgetriebe
  • Getriebetyp DL501 / 0B5
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, B5325429E, 0B5 321 371 D ...
34,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
55,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201108
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp 0B2
  • Getriebe-id HRQ, LLX, LRU
  • Nur in verbindung mit 0B4 409 769 A, 0B2 409 775
  • OEM-Nummer 01E 311 235, 01E311235, 0B1 311 139 A ...
672,18 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebetyp DL501
  • Breite [mm] 34 Mm
  • Höhe [mm] 100 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 330A, 0B5325330A, WHT005499 ...
9,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
29,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Für Getriebeautomatik 7 Gang
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
  • Getriebetyp S-Tronic (DL501)
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Gewicht [kg] 0,516 Kg
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, B5325429E, 0B5 321 371 D ...
65,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gehäusetyp Kunststoffgehäuse
  • OEM-Nummer 0B5 325 429E
26,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DL501 - S-Tronic (DS
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Für artikelnummer 57041AS
  • Version ARMAN
  • Paarige artikelnummer 590152
  • Qualität OE EQUIVALENT
  • OEM-Nummer 0B5321371F, 0B5-325-429E, 0B5-321-371-E ...
86,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ölwanne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Nicht für getriebe-id KSS, KSN, KSR
  • Gewindemaß M22
  • Gewindelänge [mm] 11 Mm
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • OEM-Nummer WHT 003 697, WHT 005 623 A, WHT 005 623 B ...
6,18 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
38,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
236,92 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp LLX, LRU
  • Innendurchmesser 1 [mm] 34,9 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 55 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 0B1311113B
4,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Ölwannendichtung
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • OEM-Nummer 01V 321 359 C, 01V 321 359 A, 01V 321 359 B ...
32,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebetyp 0B6
  • Getriebe-id 0B6
  • Farbe Grün
  • Spezifikation ATF 3+, Jeep ATF LGF8, ZF Lifeguard 8
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,848 Kg
  • OEM-Nummer G 060 162 A2, G055162A2, 81 22 2 152 426 ...
18,72 €
18,72 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebetyp KWM, KWP, LEH, LMH
  • Version GEARB. KWM, KWP, GEARB. LEH, LMH
  • Innendurchmesser 1 [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 58 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 09E321243, 24317519352, TZB500030 ...
4,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse, Vorne, Mitte
  • Baujahr ab 200905
  • Für oe-nummer 8K0 599 381 H
  • OEM-Nummer 8K0 599 381 H
22,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AT
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge ohne ABS
  • Verpackungslänge [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 0,7 Cm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 24310403400, 24317519352, TZB500030 ...
3,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Nicht für getriebe-id KSS, KSN, KSR
  • Gewindemaß M22x1,5
  • Material Aluminium
  • Gewindelänge [mm] 11,2 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innen-Torx
  • Schlüsselweite TX 60
  • Länge [mm] 15.2 Mm
  • OEM-Nummer WHT 005 623 A, WHT005623A, WHT 005 623 B ...
5,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat