Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für Audi Q5 (FYB, FYG) 50 TFSI e quattro...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q5 50 TFSI e quattro
Fahrzeug löschen
34 Ergebnisse
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 121 D, 0CK325121D, CK 325 121 D ...
36,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • OEM-Nummer 0CK325149D, 0CK 325 149 D, CK 325 149 D ...
27,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Lagerungsart Elektrisch schaltbares Hydrolager
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewicht [kg] 2,01 Kg
  • OEM-Nummer 4M0 199 371 B, 4M0 199 371 FC, 8W0 199 371 BD ...
128,52 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 162 Mm
  • Höhe [mm] 55,5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,11 Kg
  • Breite [mm] 71 Mm
  • OEM-Nummer CK 321 371 A, CK 325 421 A, 0CK 321 371 A ...
39,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 67 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 72 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • Gewicht [kg] 0,065 Kg
  • OEM-Nummer CK 325 121 D, 0CK 325 121 D
20,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 67 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 72 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • Gewicht [kg] 0,065 Kg
27,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Gewindemaß M 22
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 12,3 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 27 Mm
  • Material Stahl
  • Oberfläche Verzinkt
  • Schrauben-/mutternausführung Flachkopf
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • OEM-Nummer WHT 003 487, WHT 005 282, WHT 005 623A ...
4,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 162 Mm
  • Breite [mm] 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,11 Kg
  • Höhe [mm] 55 Mm
46,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung, Mit integriertem Hydraulikfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubverschluss
  • Getriebetyp 8HP65A
  • Material Kunststoff
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 8029030
  • OEM-Nummer 0D5 398 009, 0D5 321 465, 0D5 398 010 ...
119,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Dichtringinnendurchmesser 41 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 47 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
22,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Gehäusetyp Kunststoffgehäuse
  • Gehäusematerial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PA 66 GF 30
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 0CK 325 421A
14,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PA (Polyamid)
  • Farbe Schwarz
  • Außendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Länge [mm] 139 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 107D, 0CK 325 107E, 0CK 325 107F ...
11,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp 0CJ, 0CK, 0CL, DL382
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Für Getriebeautomatik 7 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 0CK 325 421 A kit1, CK 325 421 A kit1, CK 321 371 ...
121,63 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
76,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 41 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 47 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
  • OEM-Nummer CK 325 149 D, 0CK 325 149 D
13,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 7 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 8,3 Mm
  • Höhe [mm] 87,1 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 149 D
13,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter, Mit Ölwannendichtung, Mit Dichtring, Mit Schraubensatz
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Farbe Schwarz
  • Anzahl der schrauben 12
  • Systemfüllmenge beachten
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • OEM-Nummer 0D5 398 009, 0D5 398 009C
115,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
29,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 41 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 47 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
  • OEM-Nummer CK 325 149 D, 0CK 325 149 D
13,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter
  • Getriebeart Getriebeautomatik 8 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 503 Mm
  • Breite [mm] 338.5 Mm
  • Höhe [mm] 46 Mm
  • Gewicht [kg] 1,38 Kg
  • OEM-Nummer D5 398 009 A, D5 398 009 B, 0D5 398 009 A ...
128,75 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat