Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für Audi Q5 Van (8RB) 3.2 FSI quattro...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q5 3.2 FSI quattro
Fahrzeug löschen
31 Ergebnisse
63,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Verpackungslänge [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 0,7 Cm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 24310403400, 24317519352, TZB500030 ...
3,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • OEM-Nummer 8K0399151BF, 8K0399151CD, 8K0399151DB ...
32,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kugelzapfen
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Oberfläche Pulverbeschichtet
  • OEM-Nummer 0B5321361C, 0B5321361B, 0B5321361 ...
89,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Farbe Schwarz/silber
  • Material Leder
  • Innendurchmesser [mm] 12 Mm
  • Messgenauigkeit +/- [mm] 2 Mm
  • OEM-Nummer 4G1713139, 4GD713139A, 8K1713139B ...
60,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Vorderachse
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Nettogewicht [kg] 1,11 Kg
  • OEM-Nummer 8K0 399 151 BF, 8K0 399 151 CD, 8K0 399 151 DB ...
32,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Saugfilter
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Getriebetyp 0B6, ZF6HP26-A61
  • OEM-Nummer 0B6 325 429
23,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Benötigte stückzahl 1
  • OEM-Nummer 8K0 399 151 AK, 8K0 399 151 AS, 8K0 399 151 BF ...
51,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Innendurchmesser 2 [mm] 25 Mm
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Getriebetyp 6HP26 A61, 6HP28 AF
  • Dichtungsbauart Weichstoff-Metall-Dichtung
  • Lochanzahl 13
  • Breite [mm] 196 Mm, 232 Mm
  • Höhe [mm] 114 Mm
  • Nettogewicht [g] 383 G
  • Länge [mm] 231.5 Mm
  • Verpackungshöhe [cm] 13 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 20 Cm
  • Verpackungslänge [cm] 25 Cm
  • OEM-Nummer 09E321371A, 0B6325429
58,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 256 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 210 Mm
  • Höhe [mm] 48 Mm
  • OEM-Nummer 0BK398009
68,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter
  • Gewicht [kg] 0,225 Kg
  • OEM-Nummer B5 325 060 A, B5 325 060 B, B5 325 060 C ...
30,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter
  • Gewicht [kg] 0,225 Kg
  • OEM-Nummer B5 325 060 A, B5 325 060 B, B5 325 060 C ...
27,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Innendurchmesser 2 [mm] 25 Mm
  • Getriebetyp 6HP26 A61, 6HP28 AF
  • Dichtungsbauart Weichstoff-Metall-Dichtung
  • Lochanzahl 13
  • Breite [mm] 196 Mm
  • Höhe [mm] 114 Mm
  • Verpackungshöhe [cm] 13 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 20 Cm
  • Verpackungslänge [cm] 25 Cm
  • Länge [mm] 231.5 Mm
  • Nettogewicht [g] 383 G
  • OEM-Nummer 09E321371A, 0B6325429
52,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Technische daten beachten
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -40 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +125 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 8K0 973 702
12,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 3B0 973 813
19,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckerausführung-id Code I
  • Pol-anzahl 14 -polig
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 6X0 973 717
41,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Zu Zylinder 1-3
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Technische daten beachten
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Pol-anzahl 8 -polig
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 1J0 973 814, 65.25435-0037
31,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp 7G-DKG
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 34 Mm
  • Höhe [mm] 99 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 330 A
11,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id 6HP28 AF
  • Dichtungsbauart Metall-Elastomer-Dichtung
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Getriebetyp ZF6HP26A, ZF6HP28AF
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 13
  • OEM-Nummer 09E 321 371 A
32,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Herstellerfreigabe MTF, BMW 83 22 7 533 818, BMWMTF LT-3, Fiat 9.55550-MZ6, Ford WSS-M2C 200-D2, Toyota, VW G 055 512, VW G 052 726, VW G 052 512, VW G 052 178, VW G 060 726, VW G 070 726
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Mengeneinheit Stück
  • Spezifikation nach api GL-4
  • Viskositätsklasse nach sae J 306, 75W
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer G052549A2, G 052 549 A2, G052549 ...
27,72 €
27,72 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat