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Getriebe für BMW 5 (E28) 535 i, M 535 i (136KW...

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67 Ergebnisse
  • Einbauseite Links, Rechts, Beidseitig
  • Für oe-nummer 23 71 1 130 205
  • OEM-Nummer 23711130205, 23711175939
8,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Dichtung
  • Getriebetyp ZF 4HP22, 4HP22/24-H
  • Getriebeart Automatikgetriebe, Getriebeautomatik 4 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Gewicht [kg] 0,327 Kg
  • OEM-Nummer 1 215 544, 1 218 550, 24 31 1 218 550 ...
10,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Baujahr ab 198509
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 2511 1 220 577, 2511 1 220 832, 2511 7 519 669 ...
5,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp ZF 4HP22/24
  • Innendurchmesser 1 [mm] 10 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 18 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer 24147571213, 24527509500, 97032480500 ...
3,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Beidseitig
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außengewindemaß M8 x 1,25
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm, 50 Mm
  • Länge [mm] 74 Mm, 38.5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 23 71 1 130 400
5,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp ZF 4HP22
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • OEM-Nummer 24 11 1 217 082, 1 217 082, 24 11 1 215 488 ...
4,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp 260
  • Innendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 55 Mm
  • Bauart radialwellendichtring ASW
  • Drallart Linksdrall
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 07 11 2 187 511, 1 205 340.9, 23 12 1 202 727 ...
5,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Antriebsachse
  • Innendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 52 Mm
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart Wechseldrall
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 24311422671, 226415, 91201P5TG00 ...
9,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Beidseitig
  • Baujahr ab 198509
  • Getriebetyp Overdrive, Schongetriebe
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Katalysatorart Ohne Katalysator
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außengewindemaß M8 x 1,25
  • Außendurchmesser [mm] 39 Mm, 50 Mm
  • Länge [mm] 33 Mm, 68 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 23 71 1 130 205, 23 71 1 175 939
5,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Links, Rechts
  • Baujahr ab 198509
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 23 71 1 175 939
7,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp Getrag 240/242/245, Getrag 260/262/265, S5-16
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Bauart radialwellendichtring AW/BS
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 23 11 1 204 223, 23 11 1 224 939, 23 12 1 222 677 ...
2,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp ZF 4HP22/24, 4HP22/24
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 1 215 488, 1 217 082, 24 11 1 215 488 ...
8,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp ZF 4 HP 22, ZF 4HP24-H
  • Material Gummi
  • OEM-Nummer 24 34 1 215 544, 24 11 1 215 488, 24 31 1 218 550 ...
16,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 25 11 1 220 577, 25 11 7 519 669, 25 11 1 222 039 ...
4,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id 4HP22
  • Filterausführung Siebfilter
  • Oberfläche Blank
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Dicke/stärke [mm] 152 Mm
  • Länge [mm] 160 Mm
  • Gewicht [kg] 0,24 Kg
  • OEM-Nummer 24 31 1 218 550, 24 34 1 215 544
7,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Getriebeseitig
  • Innendurchmesser 1 [mm] 30 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 42 Mm
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Für oe-nummer 40004400
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 40004400, 60809849, 55196125 ...
2,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Länge [mm] 26 Mm
  • OEM-Nummer 25 11 1 222 039, 25 11 1 220 577, 25 11 1 220 832 ...
5,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Beidseitig
  • Baujahr ab 198509
  • Getriebetyp Overdrive, Schongetriebe
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Katalysatorart Ohne Katalysator
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außengewindemaß M8 x 1,25
  • Außendurchmesser [mm] 39 Mm, 50 Mm
  • Länge [mm] 33 Mm, 68 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 23 71 1 130 205, 23 71 1 175 939
5,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

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