Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Audi A4 B5 Avant (8D5) 1.8 T (110KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 1.8 T
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

132 Ergebnisse
18,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
11,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewindemaß M10x1,5
  • Breite [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 H
20,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
31,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Dicke/stärke [mm] 90 Mm
  • Benötigte stückzahl 1
  • Außengewinde [mm] M 10 x 1,5 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Breite [mm] 55 Mm
  • Gewicht [kg] 0,49 Kg
  • Gewicht [g] 490 G
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 H
30,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp CTE, DHW, CTE/DHW, DVX, EHV, DVX/EHV
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
4,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Material Gummi/Metall
  • Produktionsnummer 1490811
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 H
13,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig, Rechts
  • Tecdoc-motornummer AEB, ARK, APU
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Schaltgetriebe 5 Gang
  • Blocktrennung
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0399151J, 8D0399151P, 8D0 399 151 J ...
18,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Antriebsart Allrad zuschaltbar
  • Benötigte stückzahl 1
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 8D0399151H, 8D0 399 151 H, 8D0 399 151H ...
15,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
18,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
5,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Fahrgestellnummer bis 8D-X-199999
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebenummer EHV, CTE, DHW, DVX
  • Motorcode ANB, APU, AWT, AEB, ARK
  • Fahrgestellnummer ab 8D-X-200001
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0399151P, 8D0399151J
17,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Links
  • Dicke/stärke [mm] 90 Mm
  • Außengewinde [mm] M10x1,5 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Breite [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 H
11,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts
  • Tecdoc-motornummer AEB, AWT, APU, ANB
  • Baumuster ANB, AWT, AEB, APU
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0 399 151J, 8D0 399 151P
13,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
16,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,31 Kg
  • Gewicht [g] 310 G
  • OEM-Nummer 8D0 399 151M, 8D0 399 151J
14,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer 012 301 457, 012 301 457 A, 012 301 457 C ...
5,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeseitig
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Getriebeautomatik 5 Gang
  • Material Gummi/Metall
  • Benötigte stückzahl 2
  • Gewicht [g] 312 G
  • OEM-Nummer 8D0399151J, 8D0399151P
15,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts, Beidseitig
  • Material Gummi/Metall
  • Produktionsnummer 1490812
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 J, 8D0 399 151 P
14,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Dicke/stärke [mm] 90 Mm
  • Benötigte stückzahl 1
  • Außengewinde [mm] M 10 x 1,5 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Breite [mm] 55 Mm
  • Gewicht [kg] 0,49 Kg
  • Gewicht [g] 490 G
  • OEM-Nummer 8D0 399 151 H
14,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat