Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Fiat Punto EVO (199_) 1.4 Natural...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Fiat Punto EVO 1.4 Natural Power
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

77 Ergebnisse
  • Getriebetyp PCC514
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • OEM-Nummer 55 199 358, 55 223 407, 55 230 720 ...
23,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Kenngröße DP3110.14.0033
  • OEM-Nummer 55199359, 55230721
39,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
34,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Länge innen [mm] 1154 Mm
  • Länge außen [mm] 1170 Mm
  • Gewicht [kg] 0,504 Kg
  • OEM-Nummer 55199397, 55203158, 55230717 ...
61,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
239,70 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Länge innen [mm] 835 Mm
  • Länge außen [mm] 1130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,835 Kg
  • OEM-Nummer 55199359, 55230721
44,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Paarige artikelnummer 180022
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Getriebe-id C514
  • Länge innen [mm] 833 Mm
  • Länge außen [mm] 1129 Mm
  • Gewicht [kg] 0,402 Kg
  • OEM-Nummer 55221387, 55231153
55,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Innendurchmesser [mm] 21,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40,2 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 8,1 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 40004030, 40004470, 40004820 ...
6,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Wählseilzug
  • Getriebetyp PCC514
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Paarige artikelnummer 3150331, 3150108
  • Länge1/länge2 [mm] 1000/1330 Mm
  • OEM-Nummer 55199358, 55223407, 55230720 ...
70,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Wählseilzug
  • OEM-Nummer 5522 3407, 5519 9358, 5523 0720 ...
71,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Wählseilzug
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • OEM-Nummer 5523 0717, 5519 9397, 5520 3158 ...
74,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Stirnseitig
  • Tecdoc-motornummer 350 A1.000
  • Motorcode 350 A1.000
  • Innendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 55 Mm
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 55195339, 46434591, 032627 ...
5,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
20,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Paarige artikelnummer 3150082, 3150304
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Wählseilzug
  • Getriebetyp PCC510
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 55223406, 55199873, 55230718 ...
76,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Unten, Oben
  • Mengeneinheit Set
  • OEM-Nummer 46784963, 7677974, 46784964 ...
6,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Schaltseilzug
  • OEM-Nummer 5522 1387, 5523 1153, 000005 5231153 ...
42,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Schaltseilzug
  • Getriebetyp PCC514
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Paarige artikelnummer 3150023
  • Länge1/länge2 [mm] 1129/833 Mm
  • OEM-Nummer 55231153, 55221387
51,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Innendurchmesser 1 [mm] 20 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 5,5 Mm
  • Höhe 2 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 40000700, 40002040, 40002890 ...
4,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Schaltseilzug
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Klammer
  • Getriebetyp PCC514
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Paarige artikelnummer 3150023
  • Version AM
  • Länge1/länge2 [mm] 1100/870 Mm
  • OEM-Nummer 55230721, 55199359
50,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat