Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Seat Ibiza III (6L1) 1.8 T Cupra...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.8 T Cupra R
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

161 Ergebnisse
11,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
31,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
37,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 7 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 21,8 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 35 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 084311113, 085311113, 085311113E ...
3,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • OEM-Nummer 6Q0199851AA, 6Q0199851AC, 6Q0199851AP ...
43,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Baumuster BBU, BLZ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Fahrgestellnummer ab 6L-5-090001
  • Fahrgestellnummer bis 6L-5-090000
  • Für pr-nummer 0EN
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
  • OEM-Nummer 1J0 711 761B, 1J0711761B
14,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp GVZ, HWY, JDB
  • Version GEARB. GVZ, HWY, JDB
  • Innendurchmesser 1 [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Material HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 02A301227C, 02A301227M, 02A301227D ...
3,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer BBU, BLZ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Baumuster BBU, BLZ
  • Fahrgestellnummer bis 6L-6-575000
  • Blocktrennung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 1K0 711 699, 1J0 711 699
4,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
25,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
24,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Paarige artikelnummer 3150177
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Wählseilzug
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Länge1/länge2 [mm] 1120/811 Mm
  • OEM-Nummer 6R0 711 266D, 6Q0 711 266AE
56,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Dicke/stärke [mm] 6,5 Mm, 7 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 48 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 02J 409 189 A, 02J 409 189 E, 084 409 189 ...
2,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Mitte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Halter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraube, Mit Mutter
  • Tecdoc-motornummer BBU, BLZ
  • Baumuster BBU, BLZ
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 6Q0 199 851AA, 6Q0 199 851AH, 6Q0 199 851AM ...
52,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Verpackungslänge [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 0,8 Cm
  • Gewicht [kg] 0,029 Kg
  • OEM-Nummer 02T409189, 02T409189C, 02T409189K ...
3,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Menge 1
  • Fahrgestellnummer bis 6L-7-000 001
  • Fahrgestellnummer ab 6L-7-000 001
  • OEM-Nummer 1J0711761B, 5N0711761
13,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Trag-/Führungsgelenk
  • OEM-Nummer 6R0711202, 6Q0711202H, 6Q0711202K ...
16,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Vorderachse rechts, Rechts
  • Getriebetyp GVZ, HWY
  • Version GEARB. GVZ, HWY, JDB
  • Innendurchmesser 1 [mm] 48 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 74 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 12,6 Mm
  • Höhe 2 [mm] 26,6 Mm
  • OEM-Nummer 02J409528A, 02J409528C
9,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat