Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Volkswagen Caddy Alltrack Großraumlimousine...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Caddy Alltrack 1.4 TGI CNG
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

69 Ergebnisse
11,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Oben
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außendurchmesser [mm] 91 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 199 313 AQ, 1K0 199 313 AS, 1K0 199 868 ...
15,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Baumuster CADDY ALLTRACK
  • Kenngröße Repair Kit
  • OEM-Nummer 1K0 711 761 B
21,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Lagerungsart Hydrolager
  • OEM-Nummer 1K0199555L, 1L0199555L, 1K0199555BB ...
59,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 21,8 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 7 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 35 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 084 311 105 K, 084 311 105 Q, 084 311 113 ...
3,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer bis 2K-J-000 001
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
21,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig, Rechts, Links
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp DQ200, MQ200, MQ250
  • Blocktrennung
  • Innendurchmesser 1 [mm] 48 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 62 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Wechseldrall
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 084409189B, 02J409189A, 02J409189E ...
4,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
24,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Modelljahr ab 2016
  • Verpackungslänge [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 0,8 Cm
  • Gewicht [kg] 0,029 Kg
  • OEM-Nummer 02T409189, 02T409189C, 02T409189K ...
3,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 7 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 21,8 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 35 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 084311113, 085311113, 085311113E ...
3,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp MQ 250
  • Innendurchmesser 1 [mm] 21,8 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 35 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 085311113, 084311113
3,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse rechts, Ausgang
  • Getriebetyp QWV
  • Innendurchmesser 1 [mm] 48 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 74 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 12,6 Mm
  • Höhe 2 [mm] 26,6 Mm
  • OEM-Nummer 02J409528A, 02J409528C
9,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser 1 [mm] 21,8 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 28 Mm
  • Durchmesser 3 [mm] 35 Mm
  • Durchmesser 4 [mm] 31 Mm
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • Höhe 2 [mm] 48,4 Mm
  • OEM-Nummer 02A141180A, 02A141180
9,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
23,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 1,84 Kg
  • OEM-Nummer 1K0 199 555 AQ, 1K0 199 555 AR, 1K0 199 555 Q ...
43,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Innendurchmesser 1 [mm] 21,8 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 31 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 47 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Version Clutch Guide Tube
  • Höhe 1 [mm] 49,1 Mm
  • OEM-Nummer 02A141180A, 02A141180
10,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Oben
  • Gewindemaß M14x1.5
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Breite [mm] 91 Mm
  • Höhe [mm] 35,5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,255 Kg
  • Gewicht [g] 255 G
  • OEM-Nummer 893 199 419, 811 199 419 C, 811 199 419 B ...
8,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat