Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Audi A3 Sportback (8YA) RS3 quattro...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A3 RS3 quattro
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

35 Ergebnisse
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Höhe [mm] 137 Mm
  • Gewicht [kg] 0,08 Kg
  • OEM-Nummer GC 325 183, GC 325 183 A, N 910 845 01 ...
23,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 29 Mm
  • Außengewinde [mm] M24 x 1,5 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 17 Mm
  • OEM-Nummer N 902 154 04
3,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links unten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 5Q0 199 555 BJ, 5Q0 199 555 T, 5Q0199555BJ ...
62,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 10 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Mit Ölmenge für Ölspülung
  • Getriebe-id 0DL
  • Produktionsdatum bis 03.01.2022
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Getriebetyp 02G, DSG, DQ400E, 0DD, 0DL, DQ500
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Getriebeautomatik 7 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Mengeneinheit Satz
  • Gewicht [kg] 10,184 Kg
  • OEM-Nummer G05 218 2A2, G05 252 9A2, 0 440 214 ...
238,30 €
23,83 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp DQ381, DQ500
  • Getriebenummer VEE, VEQ, VES, VEU, TEY, TGA, TTL, TTP, VBJ, VBK, VDX, VEC
  • Blocktrennung
  • Produktionsdatum ab 03.01.2022
  • Getriebe-id 0DL
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Mengeneinheit Stück
  • Filterausführung Druckfiltereinsatz
  • OEM-Nummer 0GC 325 183, 0GC 325 183 A
25,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 6 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel, Mit Dichtring
  • Getriebe-id 0DL
  • Produktionsdatum bis 03.01.2022
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Getriebetyp DSG, DQ400E, 0DL, 0DD, 02G, DQ500
  • Mengeneinheit Satz
  • Gewicht [kg] 6,4415 Kg
  • OEM-Nummer G05 218 2A2, G05 252 9A2, 0 440 214 ...
122,92 €
20,49 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp DSG7 (DQ381)
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 54 Mm
  • Höhe [mm] 136 Mm
  • OEM-Nummer 0GC 325 183, 0GC 325 183 A
17,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außengewindemaß M24 x 1,5
  • Gewindelänge [mm] 13 Mm
  • Schlüsselweite 14
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 29 Mm
  • Güte/klasse 8.8
  • Länge [mm] 17 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer N 902 154 04
3,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
18,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Höhe [mm] 137 Mm
  • Gewicht [kg] 0,08 Kg
  • OEM-Nummer GC 325 183, GC 325 183 A, N 910 845 01 ...
19,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebe-id 0DL
  • Produktionsdatum bis 03.01.2022
  • Getriebetyp DQ380, DQ400E, DQ500
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Getriebeautomatik 7 Gang
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Höhe [mm] 138 Mm
  • Gewicht [kg] 0,136 Kg
  • OEM-Nummer 0BH 325 183 B kit1, N91084501, 0BH325183A ...
33,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DSG7 (DQ381)
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 54 Mm
  • Höhe [mm] 136 Mm
  • Gewicht [kg] 0,104 Kg
17,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hintere Gelenkwelle an Verteilergetriebe
  • Innendurchmesser [mm] 67 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 85 Mm
  • Bauart radialwellendichtring A/BS2
  • Drallart Linksdrall
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 9 Mm
  • OEM-Nummer 0CN 525 596 B
7,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebeart Für Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Getriebetyp 0GC, DQ381
  • OEM-Nummer 0GC 325 183A, 0GC 325 183, N 910 845 01 ...
26,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Technische daten beachten
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 3B0 973 813
19,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 6 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Getriebeart Für Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Getriebetyp DQ381, 0GC
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • OEM-Nummer 0GC 325 183A, 0GC 325 183, N 910 845 01 ...
226,40 €
37,73 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 6 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Filter, Mit Ölmenge für Standardölwechsel, Mit Dichtring
  • Mengeneinheit Satz
  • Getriebetyp 0GC, DQ381
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • OEM-Nummer G 055 529 A2 kit2
136,53 €
22,76 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Innendurchmesser 2 [mm] 17 Mm
  • Dichtungsbauart Weichstoff-Metall-Dichtung
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp 0GC, DQ381
  • Durchmesser [mm] 54 Mm
  • Höhe [mm] 137 Mm
  • Nettogewicht [g] 80 G
  • Verpackungshöhe [cm] 14,5 Cm
  • Verpackungslänge [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 6,5 Cm
  • OEM-Nummer 0GC325183, 0GC325183A, N91084501 ...
20,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Öl
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Alternativer reparatursatz 5961.308.278
  • Getriebe-id DQ-380, DQ-381, DQ-400E, DQ-500
  • OEM-Nummer N 043 809 2, 0GC 325 183 A, 0GC 325 183 ...
55,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 59 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 17 Mm
  • Getriebeart Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Höhe [mm] 137 Mm
  • OEM-Nummer 0BH 325 183 A, 0BH 325 183 B
21,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat