Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Audi Q5 (8RB) 3.0 TDI quattro...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q5 3.0 TDI quattro
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

144 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 0B5 325 330A
13,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp DL501
  • Getriebeart Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Höhe [mm] 92 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, 0B5321371D, 0B5321371E ...
43,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 8 Gang
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 485 Mm
  • Höhe [mm] 46 Mm
  • Breite [mm] 323 Mm
  • Gewicht [kg] 0,523 Kg
  • OEM-Nummer BK 398 009, BK 398 009 A, 0BK 398 009 ...
67,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Fabrikationsnummer FSF-AU-004
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Automatikgetriebe
  • Getriebetyp DL501 / 0B5
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, B5325429E, 0B5 321 371 D ...
34,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
55,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebetyp DL501
  • Breite [mm] 34 Mm
  • Höhe [mm] 100 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 330A, 0B5325330A, WHT005499 ...
9,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
29,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Für Getriebeautomatik 7 Gang
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
  • Getriebetyp S-Tronic (DL501)
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Gewicht [kg] 0,516 Kg
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, B5325429E, 0B5 321 371 D ...
65,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gehäusetyp Kunststoffgehäuse
  • OEM-Nummer 0B5 325 429E
26,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DL501 - S-Tronic (DS
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Für artikelnummer 57041AS
  • Version ARMAN
  • Paarige artikelnummer 590152
  • Qualität OE EQUIVALENT
  • OEM-Nummer 0B5321371F, 0B5-325-429E, 0B5-321-371-E ...
86,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
7,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • OEM-Nummer 0CK325149D, 0CK 325 149 D, CK 325 149 D ...
27,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp GA6HP19Z, GA6HP26Z, GA6HP32Z
  • Länge [mm] 49 Mm
  • Breite [mm] 42 Mm
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 0899246
  • OEM-Nummer 0AT 323 116, 0AT323116, 24347588725 ...
10,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 34 Mm
  • Für oe-nummer 0B5 325 330 A
  • Höhe [mm] 100 Mm
  • Gewicht [kg] 0,044 Kg
  • OEM-Nummer B5 325 330 A, WHT 005 499, WHT 005 499 A ...
12,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Mitte
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8K0 399 151 BF, 8K0 399 151 CD, 8K0 399 151 DB ...
28,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebe-id NKH/NKJ/PWV, PWX/PJT/QUR
  • Für oe-nummer 0B5 325 429 E S1
  • Breite [mm] 90 Mm
  • Höhe [mm] 50 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 321 371 E, 0B5 321 371 E S1, 0B5 325 429 E ...
44,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeeingangswelle
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp 0B5
  • Innendurchmesser [mm] 54,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 72 Mm
  • Bauart radialwellendichtring A/BS
  • Drallart Rechtsdrall
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 311 113 F, 9A7 311 113 00
5,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
22,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Automatikgetriebe
  • Modelljahr bis 2012
  • Gewindemaß M18x1,5
  • Material Stahl
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 12 Mm
  • Gewindelänge [mm] 9 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 8
  • Material dichtung NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Länge [mm] 17.2 Mm
  • OEM-Nummer 01V 409 057, 01V409057, 24 11 7 552 349 ...
6,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Material Stahl, Aluminium
  • Gewindemaß M22x1,5
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 10
  • Länge [mm] 12 Mm
  • OEM-Nummer WHT 005 282, WHT005282, N 013 827 5 ...
5,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat