Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Audi Q5 (FYB, FYG) 45 TFSI Mild...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q5 45 TFSI Mild Hybrid quattro
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

41 Ergebnisse
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 121 D, 0CK325121D, CK 325 121 D ...
36,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • OEM-Nummer 0CK325149D, 0CK 325 149 D, CK 325 149 D ...
27,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Lagerungsart Elektrisch schaltbares Hydrolager
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewicht [kg] 2,01 Kg
  • OEM-Nummer 4M0 199 371 B, 4M0 199 371 FC, 8W0 199 371 BD ...
128,52 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp DL382-7F, 0CK
  • Ölwannenmaterial Kunststoff
  • OEM-Nummer 0CK 321 465 A
7,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 162 Mm
  • Höhe [mm] 55,5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,11 Kg
  • Breite [mm] 71 Mm
  • OEM-Nummer CK 321 371 A, CK 325 421 A, 0CK 321 371 A ...
39,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 67 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 72 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • Gewicht [kg] 0,065 Kg
  • OEM-Nummer CK 325 121 D, 0CK 325 121 D
20,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 67 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 72 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 57 Mm
  • Höhe [mm] 85 Mm
  • Gewicht [kg] 0,065 Kg
27,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Gewindemaß M 22
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 12,3 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 27 Mm
  • Material Stahl
  • Oberfläche Verzinkt
  • Schrauben-/mutternausführung Flachkopf
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • OEM-Nummer WHT 003 487, WHT 005 282, WHT 005 623A ...
4,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 162 Mm
  • Breite [mm] 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,11 Kg
  • Höhe [mm] 55 Mm
46,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung, Mit integriertem Hydraulikfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraubverschluss
  • Getriebetyp 8HP65A
  • Material Kunststoff
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 8029030
  • OEM-Nummer 0D5 398 009, 0D5 321 465, 0D5 398 010 ...
119,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Dichtringinnendurchmesser 41 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 47 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
22,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeeingangswelle
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp 0CJ, 0CK, 0CL
  • Innendurchmesser [mm] 46,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 60 Mm
  • Bauart radialwellendichtring A/BS2
  • Drallart Rechtsdrall
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 18 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 331 261 A
12,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Für pr-nummer G1C, G1D
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Gehäusetyp Kunststoffgehäuse
  • Gehäusematerial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PA 66 GF 30
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 0CK 325 421A
14,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Für pr-nummer G1D
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PA (Polyamid)
  • Farbe Schwarz
  • Außendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Länge [mm] 139 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 107D, 0CK 325 107E, 0CK 325 107F ...
11,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp 0CJ, 0CK, 0CL, DL382
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Für Getriebeautomatik 7 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 0CK 325 421 A kit1, CK 325 421 A kit1, CK 321 371 ...
121,63 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
76,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebetyp 0CK
  • Innendurchmesser [mm] 11,7 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 22 Mm
  • Bauart radialwellendichtring A/BS
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 5,5 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 321 199
5,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringinnendurchmesser 41 Mm
  • Dichtringaußendurchmesser 47 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Höhe [mm] 87 Mm
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
  • OEM-Nummer CK 325 149 D, 0CK 325 149 D
13,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 32 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 7 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 8,3 Mm
  • Höhe [mm] 87,1 Mm
  • OEM-Nummer 0CK 325 149 D
13,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp DL382-7F, 0CK
  • Antriebsart Frontantrieb
  • Ölwannenmaterial Kunststoff
89,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat