Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Mercedes-Benz Sprinter 4-t Tourer...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 4-t 411 CDI (907.741, 907.743, 907.745)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

38 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinten
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Nebenantrieb
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 2E0 199 379, A639 242 00 13 ...
32,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 43 Mm
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 91212-PNC-003, 91212-PNC-004, 91212-RBD-E01 ...
6,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp W5A 300-580, 722.6.., A96.10 Tiptronic, A96.35 Tiptronic, A96.50 Tiptronic, DGJ/DGU
  • OEM-Nummer 140 271 00 80, A 140 271 00 80, 52108332AA ...
7,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Nettogewicht [kg] 0,5 Kg
  • OEM-Nummer 639 242 00 13, A639 242 00 13, 2E0 199 379 ...
36,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Bauart radialwellendichtring AW/B
  • Drallart Rechtsdrall
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Staubschutz Ohne Staubschutzlippe
  • Innendurchmesser [mm] 43 Mm
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 91212-RTA-A03, 91212-PNC-003, 91212-PNC-004 ...
7,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Getriebe-id 722.901-722.999
  • Für oe-nummer A 222 277 20 00
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 8029033
  • OEM-Nummer 220 271 03 80, A 220 271 03 80, 220 271 01 80 ...
23,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Systemfüllmenge beachten
  • Fabrikationsnummer BMO-ME-008
  • OEM-Nummer 222 270 05 12, A 222 270 05 12, A 906 270 05 01 ...
51,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung, Mit Filter
  • Getriebetyp 725,0, 9G-Tronic, JR913E
  • Getriebeart Getriebeautomatik 9 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Gewicht [kg] 1,243 Kg
  • OEM-Nummer 725 270 37 07, A 725 270 87 04, 725 270 87 04 ...
167,56 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Getriebeseitig
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 639 242 00 13, 2E0 199 379, A 639 242 00 13 ...
49,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Saugfilter
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp W5A 300-580, 722.6.., DGJ/DGU
  • OEM-Nummer 140 277 00 95, A 140 277 00 95, 52108325AA ...
11,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der schrauben 6
  • Für artikelnummer V30-7550, V30-1928
  • Getriebetyp 7G-Tronic (722,9)
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Gewicht [kg] 0,023 Kg
  • OEM-Nummer 004 990 35 12 kit, 004 990 35 12 05, A 004 990 35 12 kit ...
8,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der schrauben 6
  • Gewindemaß M6 x 1
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 40 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Außen-Torx
  • Schlüsselweite T50
  • Getriebetyp 722901, 722902, 722903, 722904, 722905, 722906, 722907, 722908, 722909, 722930, 722931, 722932, 722950, 722951, 722960, 722961, 722962, 722963, 722964, 722965, 722966, 722967, 722968, 722969, 722971, 722972, 722980, 722981, 722982, 722988, 722993, 722994, 722995, 722996, 722997, 722998, 722999
  • OEM-Nummer A 004 990 35 12, A0049903512, 004 990 35 12 ...
8,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Oberfläche Pulverbeschichtet
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 222 270 05 12, A 906 270 05 01, A 222 270 05 12 ...
45,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Benötigte stückzahl 1
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Breite [mm] 74 Mm
  • Gewicht [g] 523 G
  • OEM-Nummer 2E0199379, 68013685AA, 6392420013 ...
29,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Getriebetyp W5A 300-580, 722.6.., DGJ/DGU
  • OEM-Nummer 140 270 00 98, A 140 270 00 98
17,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung, Mit Schrauben, Mit Dichtring
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Getriebetyp 9G-Tronic, 725,0, JR913E
  • Mengeneinheit Satz
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Getriebeart Getriebeautomatik 9 Gang
  • Gewicht [kg] 1,322 Kg
  • OEM-Nummer 725 270 32 03, 725 270 37 07, 725 270 37 07 kit2 ...
175,36 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang
  • Getriebetyp 722 902
  • Für sa code A43
  • Kenngröße W300
  • Austauschteil
  • Durchmesser [mm] 300 Mm
  • OEM-Nummer 209 250 08 02, A 209 250 08 02 80, A 209 250 08 02 ...
452,12 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Qualität OE Performance
  • Betriebsart Manuell
  • Farbe Silber
  • Gewicht [g] 521 G
  • OEM-Nummer 68013685AA, 6392420013, A6392420013 ...
23,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 10 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung, Mit Schrauben, Mit Dichtring, Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Getriebetyp 9G-Tronic, 725,0, JR913E
  • Mengeneinheit Satz
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Getriebeart Getriebeautomatik 9 Gang
  • Öl-herstellerempfehlung 236.17
  • Gewicht [kg] 13,141 Kg
  • OEM-Nummer 725 270 32 03, 725 270 37 07, 725 270 37 07 kit1 ...
395,41 €
39,54 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat