Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Seat Cordoba (6K1, 6K2) 1.0 i...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Cordoba 1.0 i
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

89 Ergebnisse
9,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Widerstand [ohm] 850 Ohm
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,016 Kg
  • OEM-Nummer 9944264, 1006990, 1094772 ...
19,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AG4
  • Dichtringdurchmesser [mm] 34 Mm
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Höhe [mm] 32 Mm
  • Breite [mm] 158 Mm
  • OEM-Nummer 01M325429, 1M325429, 01M 325 429 ...
7,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Systemfüllmenge beachten
  • Länge [mm] 277 Mm
  • Breite [mm] 225 Mm
  • Höhe [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 01M 321 359, 1M321359, 1M 321 359 ...
40,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebenummer CKY
  • Getriebe-id CKY
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Dichtringdurchmesser [mm] 34 Mm
  • Getriebetyp AG4, JF404E
  • Höhe [mm] 32 Mm
  • Breite [mm] 157 Mm
  • OEM-Nummer 01M 325 429, 96321370, 01M325429 ...
10,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-X-400 000
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-499 999
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
21,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp AG4
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Saugfilter
  • Innendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Länge [mm] 196 Mm
  • Breite [mm] 158 Mm
  • Höhe [mm] 34 Mm
  • OEM-Nummer 01M 325 429, 096 321 370
14,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Getriebe-id CKY, DLW, DSV
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • Systemfüllmenge beachten
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Oberfläche Schwarz lackiert, KTL-beschichtet (kathodische Tauchlackierung)
  • OEM-Nummer 01M 321 359
33,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Dichtring
  • Kühlungsart Wassergekühlt
  • Rippenanzahl 8
  • Netztiefe [mm] 188 Mm
  • Breite [mm] 90 Mm
  • Höhe [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 096409061, 096409061E
49,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Wahlweise
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,018 Kg
  • OEM-Nummer 9 944 264, 01M 300 039 KX, 086 927 321 ...
9,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten links
  • Tecdoc-motornummer ANV, AER, ALD
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,093 Kg
  • OEM-Nummer 191 199 381, 191 199 381 A, 6907 ...
20,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp AG4
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Innendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Länge [mm] 196 Mm
  • Breite [mm] 158 Mm
  • Höhe [mm] 34 Mm
  • OEM-Nummer 01M 325 429, 096 321 370
26,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id AG4
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Getriebetyp Jatco 09B
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Gewicht [kg] 0,095 Kg
  • OEM-Nummer 95 321 371, 96 321 370, 095 321 371 ...
7,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Befestigungsmaterial
  • Getriebe-id AG4
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Herstellereinschränkung VW
  • Mengeneinheit Satz
  • Getriebetyp AG4
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 4
  • OEM-Nummer 01M 325 429, 1M 325 429, 1 006 974 ...
15,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Wahlweise
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,018 Kg
  • OEM-Nummer 9 944 264, 01M 300 039 KX, 086 927 321 ...
16,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtringen
  • Tecdoc-motornummer ANV, AUC, ALD
  • Getriebeart 9, Für Automatikgetriebe
  • Gewicht [kg] 0,557 Kg
  • OEM-Nummer 096 409 061 D, 096 409 061 D S1, 096 409 061 F ...
97,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Farbe Schwarz
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 095 927 321A, 095 927 321C, 01M 300 039KX ...
24,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Getriebe-id CFK/CKY/DSV/DLW, ELH/EPM
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • OEM-Nummer 020 498 085 F, 020 498 085 G, 020 498 085 H ...
3,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AG4 (01M300..)
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebeart Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Breite [mm] 157 Mm
  • Höhe [mm] 28 Mm
  • Länge [mm] 197 Mm
  • OEM-Nummer 000 277 26 95, A000 277 26 95, 01M 325 429 ...
22,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
12,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat