Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Seat Ibiza IV (6J5, 6P1) 1.2 TSI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.2 TSI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

46 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebetyp DQ200
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Systemfüllmenge beachten
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Breite [mm] 220 Mm
  • Länge [mm] 250 Mm
  • Höhe [mm] 80 Mm
  • OEM-Nummer 0AM 325 219 C, AM 325 219 C
54,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für artikelnummer 21167
  • Getriebetyp DQ200
  • OEM-Nummer 0AM 325 433 E, AM 325 433 E, 0AM 325 433 D ...
47,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
9,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DQ200
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 0AM325433E, 0AM325433D, 0AM 325 433 E ...
13,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
46,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
24,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [ml] 70 Ml
  • Mengeneinheit Milliliter
  • Temperaturbereich von [°c] -50 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +260 °C
  • Verarbeitungszeit [min.] 10 Min.
  • Zugfestigkeit [n/mm²] 2 N/mm²
  • Farbe Schwarz
  • Chem. eigenschaft Dauerelastisch, Temperaturbeständig, Ölbeständig, Chemikalienbeständig
  • Technische daten beachten
  • Montageinformation beachten
  • Gebindeart Tube
10,67 €
15,24 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
10,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 2 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Mengeneinheit Satz
  • Herstellereinschränkung GRUPO VAG
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp 0AM, 0CW, DQ200
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
89,49 €
44,74 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
10,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Systemfüllmenge beachten
  • Fabrikationsnummer BMO-VW-049
  • Länge [mm] 250 Mm
  • Breite [mm] 220 Mm
  • Höhe [mm] 80 Mm
  • OEM-Nummer 0AM 325 219 C, AM 325 219 C
38,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DQ200
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 100000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • OEM-Nummer 0AM 325 433 E kit, 0AM 325 433 E, AM 325 433 E ...
42,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 30 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 10 Mm
  • Höhe [mm] 47 Mm
  • OEM-Nummer 0AM325433E
8,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebetyp DQ200
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Systemfüllmenge beachten
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Gewicht [kg] 0,41 Kg
  • Länge [mm] 250 Mm
  • Höhe [mm] 80 Mm
  • Breite [mm] 220 Mm
  • OEM-Nummer 0AM 325 219 C, AM 325 219 C
44,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [ml] 200 Ml
  • Mengeneinheit Milliliter
  • Farbe Weiß
  • Temperaturbereich von [°c] -50 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +180 °C
  • Verarbeitungszeit [min.] 10 Min.
  • Zugfestigkeit [n/mm²] 1,8 N/mm²
  • Chem. eigenschaft Dauerelastisch, Temperaturbeständig, Ölbeständig, Chemikalienbeständig
  • Technische daten beachten
  • Montageinformation beachten
  • Gebindeart Kartusche
17,68 €
8,84 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CJZC
  • Motorcode CJZC
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Gewicht [kg] 0,014 Kg
  • OEM-Nummer 02T 906 207 A, 02T 906 207 D, 2T906207A ...
42,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Stahl
  • Gewindemaß M24x1,5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 17
  • Länge [mm] 16.5 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 937, WHT001937, 012 301 127 F ...
4,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
57,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 3 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör, Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter, Mit Ölwannendichtung, Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Getriebetyp 0AM, DQ200
  • Getriebeart Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Mengeneinheit Satz
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 100000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Öl-herstellerempfehlung G 004 000 M2
  • OEM-Nummer 0AM 325 433 E kit, 0AM 325 433 D kit, AM 325 433 D kit ...
183,38 €
61,13 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 2 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Getriebetyp DQ200, 0CW, 0AM
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Herstellereinschränkung VW
  • Mengeneinheit Satz
  • Alternativer reparatursatz 100 135 0200
  • Kurzsatz
  • OEM-Nummer G 052 512, G 055 512 A2, G 055 512 ...
51,23 €
25,62 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat