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Federung für Audi A3 (8V1, 8VK) 1.6 TDI (81KW...

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Audi A3 1.6 TDI
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83 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Baujahr ab 201404
  • Baujahr bis 201703
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 138 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Länge [mm] 293 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 411 105 FE, 5Q0 411 105 FF
56,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr ab 201404
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Baujahr bis 201703
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 106 Mm
  • Kennbuchstabe BA, BM
  • Dicke/stärke [mm] 10,5 Mm
  • Länge [mm] 360 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 121 BA, 5Q0 511 121 BM
56,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Menge 2
  • OEM-Nummer 5Q0512149A, 5Q0512149, 5QD512149A ...
4,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse beidseitig, Oben
  • Produktionsdatum bis 28.10.2013
  • Lagerungsart Gummilager
  • OEM-Nummer 5Q0 512 149, 5Q0 512 149A, 5Q0 512 149F ...
4,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 150,6 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0411105EN
18,25 € Stückpreis
36,50 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 109 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 10,5 Mm
  • Länge [mm] 326 Mm
  • OEM-Nummer 1S0511115BF, 5Q0511121AM, 5Q0511121AN ...
14,53 € Stückpreis
29,06 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 109 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 55 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 55 Mm
  • Anzahl der windungen 6,7
  • Drahtdurchmesser [mm] 11 Mm
  • Länge [mm] 320 Mm
  • Gewicht [kg] 1,57 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 41,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • OEM-Nummer 5Q0511121AM, 5Q0511121AN
41,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 138 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 87 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 96 Mm
  • Anzahl der windungen 4,6
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 282 Mm
  • Gewicht [kg] 1,6 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 41,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • OEM-Nummer 5Q0411105FE, 5Q0411105FF
41,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Nicht für ausstattungsvariante S-Line
  • Kenngröße E
  • Außendurchmesser [mm] 111 Mm
  • Länge [mm] 321 Mm
  • Durchmesser [mm] 11 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 511 121 AL, 5Q0 511 121 CS, 5Q0 511 121 CT ...
57,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl der windungen 4,7
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 148 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Länge [mm] 320 Mm
  • Gewicht [kg] 1,6 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 411 105 EN
38,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Für pr-nummer 1JC
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 11 Mm
  • Anzahl der windungen 7
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 320 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 511 121 AM, 5Q0511121AM
42,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1JA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Drahtdurchmesser [mm] 10,8 Mm
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Länge [mm] 359 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511121BA, 5Q0511121BM
33,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
51,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Für pr-nummer UA3
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Farbmarkierung siehe pdf
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 4,6
  • Länge [mm] 215 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0411105KK, 5Q0411105JQ
37,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 5Q0511121BA
45,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Anzahl der windungen 7,7
  • Drahtdurchmesser [mm] 10,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 106 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Länge [mm] 360 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 121 BA
33,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ausstattungsvariante Incl Ultra
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Anzahl der windungen 6,5
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 108 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 10,8 Mm
  • Länge [mm] 320 Mm
  • Gewicht [kg] 1,3 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 121 AN, 5Q0 511 121 DA, 5Q0 511 121 AM ...
33,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Kenngröße AA
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 12 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 150,6 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0411105EN
48,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Achslast ha bis [kg] 1010 Kg
  • Blocktrennung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Zulassungsart Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 35-40 Mm
  • Achslast va bis [kg] 1100 Kg, 970 Kg
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Achse Verbundlenkerachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,2 Mm
  • Anzahl der windungen 9,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 316 Mm
77,18 € Stückpreis
154,36 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Achslast ha bis [kg] 1010 Kg, 1070 Kg
  • Zulassungsart Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Blocktrennung
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 35-40 Mm
  • Achslast va bis [kg] 970 Kg
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,2 Mm
  • Anzahl der windungen 5,2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 255 Mm
75,91 € Stückpreis
151,82 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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